29.09.2005
Werkgemeinschaft Ehingen

Einblicke und Unterhaltung an verschiedenen Plätzen

EHINGEN - Informationen, Begegnungen und Gespräche warten am Sonntag, 9. Oktober, auf die Besucher bei einem Tag der offenen Tür der gemeindenahen psychiatrischen Einrichtungen und Dienste in Ehingen. Dabei präsentiert sich auch die Werkgemeinschaft der Heggbacher Einrichtungen in der Katharinasteige.

Anlässlich des Welttags der Seelischen Gesundheit öffnen die gemeindenahen psychiatrischen Einrichtungen und Dienste in Ehingen am Sonntag, 9. Oktober, von 13 bis 17 Uhr ihre Türen. Dabei wird ein „Spaziergang für alle Sinne...“ geboten. „Sehen und Entdecken“ lautet das Motto etwa beim Blick in die Werkgemeinschaft der Heggbacher Einrichtungen in der Katharinasteige 7. Dort erhalten Menschen mit einer psychischen Erkrankung eine berufliche Rehabilitation und Arbeitsplätze. Zum Einzugsgebiet der Werkgemeinschaft gehören der südliche Alb-Donau-Kreis sowie der nördliche Landkreis Biberach. Die Werkgemeinschaft besteht seit Oktober 1999. Mit Lohnaufträgen und verschiedenen Dienstleistungsangeboten ist sie ein verlässlicher und kompetenter Geschäftspartner. Pädagogisch qualifizierte Mitarbeiter, hauptsächlich Handwerks- und Industriemeister mit sonderpädagogischer Zusatzqualifikation und Arbeitserzieher, unterweisen und begleiten in der Werkgemeinschaft psychisch kranke Menschen.

Beim Tag der offenen Tür können Besucher die Arbeitsplätze der Werkgemeinschaft besichtigen und Gespräche mit Gruppenleitern und Fachdiensten führen. Informiert wird über die gesetzlichen Rahmenbedingungen, über den Berufsbildungsbereich, über Fördermaßnahmen und die Erwachsenenbildung – zur Information werden auch Computer-Präsentationen und ein Film eingesetzt. Außerdem stellen die Heggbacher Einrichtungen ihre Produkte vor und bieten sie zum Verkauf an. Die Gärtnerei der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach hat Blumen im Angebot. Auf die Besucher warten außerdem eine Tombola und ein Gewinnspiel. Armin Thumm sorgt für Musik, für Hunger und Durst stehen Grillwürste, Steaks, Kartoffelsalat und Getränke sowie Kaffee und Kuchen bereit.

Spielmobil und Riechparcours

Neben der Werkgemeinschaft öffnen auch das Wohnhaus am Spital, die Psychiatrische Abteilung im Gesundheitszentrum Ehingen und das Gemeindepsychiatrische Zentrum am Mühlweg ihre Türen für die Besucher. „Tasten und Riechen“ lautet das Motto im Wohnhaus am Spital in der Gruorner Straße 48 - die Veranstalter haben etwa einen „Riechparcours“ vorbereitet. „Wahrnehmen und Spüren“ stehen bei der Psychiatrischen Abteilung im Gesundheitszentrum Ehingen im Vordergrund. Hier können Besucher Möglichkeiten der Ergotherapie und Entspannungstraining kennen lernen, Kinder können sich schminken lassen. Am Gemeindepsychiatrischen Zentrum lautet das Thema „Hören und Gestalten“: Musik und Kunst zum Anfassen und Mitmachen warten auf die Besucher, auch das Spielmobil mit Balanciergeräten steht bereit. Ein Preisrätsel mit Stationen-Lauf sorgt für zusätzliche Spannung beim „Spaziergang für alle Sinne...“: Als erster Preis winkt ein Gutschein für einen Familienbesuch in der Therme und in der Sinn-Welt des Jordanbades.