24.01.2009
Service-Haus Biberach

Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung

Im Service-Haus des Heggbacher Wohnverbunds in der Waaghausstraße 9 bis 11 beim Kirchplatz ist im ersten Stock ein kleines Begegnungscafe eingerichtet worden. Begegnen können sich dort donnerstags von 16 bis 19 Uhr Menschen mit und ohne Behinderung.

Bislang ist das Cafe, das Platz für etwa zehn Gäste bietet und in ehrenamtlicher Arbeit von Menschen mit und ohne Behinderung gestaltet und sehr gemütlich eingerichtet wurde, noch ohne Namen. Das soll sich ändern. Andreas Kemper, Leiter des Service-Hauses, freut sich auf Namensvorschläge: „Der schönste Namensvorschlag wird genommen und der Namensgeber erhält dann einen kleinen Preis dafür.“

Im Cafe können gemeinsam auch kleinere Speisen zubereitet werden. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, das kleine Cafe als Begegnungsstätte zu betreiben – dazu gehören neben dem Kaffeetrinken auch das Kochen einfacher Speisen, gemeinsame Spiele und Gespräche. Geplant sind verschiedene Themenabende. Je nach Anlass bietet sich die Möglichkeit, weitere Räume mitzunutzen. Die Preise für Kaffee, Latte Macchiato, Cappuchino, Espresso sowie andere nichtalkoholische Getränke sind mit einem Euro bewusst niedrig gehalten. Die „Thekenmannschaft“, jeweils drei Personen – auch sie mit und ohne Behinderung – arbeitet ehrenamtlich. Andreas Kemper: „Unser Wunsch ist, dass daraus Beziehungen zwischen Menschen mit Behinderung und nicht behinderten Menschen entstehen.“ Doch es steht noch ein anderer Gedanke dahinter: „Wir möchten aber auch, dass die Leute unsere Beratungsstelle hier im Service-Haus kennenlernen und im Bedarfsfall wissen, wo sie Hilfe finden können.“

Das Begegnungscafe ist jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Rückfragen beantwortet gerne der Leiter des Service-Hauses, Andreas Kemper: 07351/300-5520.