Schließen Menü
24.01.2009
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Dr. Moll spricht zum Thema Arthrose

Dr. Horst Moll, Orthopäde aus Leutkirch, hält am Mittwoch, 28. Januar 2009, um 18.30 Uhr im Pius-Scheel-Haus in der Kirchbühlstrasse in Bad Wurzach einen Vortrag zu Thema Arthrose. Der Vortrag ist kostenlos und wird von der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee GmbH, die in Bad Wurzach einen Standort hat, angeboten.

Die Arthrose ist eine primär abnutzungsbedingte, nicht entzündliche Veränderung an Knorpel und Knochen der Gelenke. Häufig betroffen sind neben den stark belasteten Knie- und  Hüftgelenken auch Finger- und Wirbelgelenke. Die Veränderungen an Knorpel und Knochen können zu zunehmender Gelenkzerstörung - verbunden mit Schmerzen, Funktionseinschränkung und Deformierung - führen. Verschiedene Stadien der Arthrose, von der stummen bis zur zerstörerischen dekompensierten Form, werden unterschieden. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Häufigkeit der Arthrose deutlich an. Bei über 70 Prozent der über 70-Jährigen lassen sich mehr oder weniger ausgeprägte Arthroseformen feststellen.

Dr. Moll informiert über die wichtigsten Arthroseformen und befasst sich mit deren Ursachen sowie nichtoperativen und operativen Behandlungsmethoden. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten. Im Anschluss beantwortet der Referent Fragen der Zuhörer.

 

Link kopieren