04.02.2009
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Kabarett, Musik und Puppentheater

HEGGBACH – Die Veranstaltungsreihe „Kultur in Heggbach" geht in die zweite Runde. Das Programm 2009 steht. Vom Stabpuppentheater bis zum Kult-Musical, von geistlicher Musik bis zum Kabarett – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

An den durchschlagenden Erfolg des ersten Kulturprogramms in Heggbach im vergangenen Jahr wollen die Verantwortlichen Wolfgang Dürrenberger und Angela Gschwender anknüpfen. Die Besucherzahlen von durchschnittlich 180 bis 200 Gästen aus dem gesamten Kreisgebiet bestätigten 2008 die gelungene Programmauswahl. „Mit der Mischung aus kabarettistischer Unterhaltung und musikalischen Abenden haben wir den Geschmack des Publikums getroffen. Es war kein einziger Flop dabei“, freut sich Angela Gschwender und fügt an: „Diesen Mix wollen wir in diesem Jahr fortführen.“

Los geht’s am 1. März, 14.30 Uhr, mit dem „Froschkönig“. Als Familienspass gestaltet sich das Puppentheater am Sonntagnachmittag im Festsaal Heggbach. Nicht nur die Kinder kommen dabei auf ihre Kosten. Mit feinem Humor und sorgfältig ausgearbeiteten Bühnenbildern wird die bekannte Geschichte erzählt. Hinter der Darstellung steckt Bettina Maigler-Beiter.

Das Kult-Rustical-Musical, einst als schrille Alpengeschichte von M. O. Tauchen und mit der einmaligen Musik von Wolfgang Ambros uraufgeführt, wird am Samstag, 28. März, ab 20 Uhr im Festsaal Heggbach vom „Projekt Watzmann“, als Benefizveranstaltung für den Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen, gespielt. Hinter dem „Projekt Watzmann“ stehen neun Schauspieler und sechs Musiker aus dem Raum Ulm und Biberach. Die nicht ganz ernst gemeinte Geschichte beschreibt das Schicksal einer Bergbauernfamilie, auf der eine unheimliche, nicht greifbare Furcht lastet – die Furcht vor dem Berg. Es ist, also ob er sie manchmal rufen möchte. Und wen er einmal gerufen hat, den holt er sich auch ...

Zum aktuellen Programm gehört außerdem am Samstag, 18. April, 20 Uhr, ebenfalls im Festsaal in Heggbach der Auftritt des Chors „Choragiert“ zusammen mit der Soul-Bigband „Soul Plumbers“. Der Chor hat sich 2007 aufgrund einer gemeinsamen Initiative der örtlichen Gesangvereine der Gemeinde Maselheim gegründet, und zählt derzeit knapp 30 Sänger und Sängerinnen. Das derzeitige Repertoire umfasst unter anderem moderne Chorarrangements aus der Popmusik, Gospelmusik sowie moderne geistliche und afrikanische Lieder. „Gesungen wird alles, was Spaß macht und zum Chor passt“, so Chorleiterin Margot Müller. Nach mehreren kleineren Auftritten veranstaltet der Chor in Heggbach sein erstes eigenes Konzert zusammen mit der Soulband „Soul-Plumbers“. Die drei Ladies und sieben Soulmen der „Seelenklempner“ bieten eine geballte Ladung Soulpower, professionell gespielt und spannend interpretiert. Geboten werden Soul, Blues und Rock-Jazz von Commodores, Blues-Brothers, James Brown, Tina Turner, Santana, Randy Crawford bis Robbie Williams.

Der Tübinger Figuralchor trägt am Sonntag, 3. Mai, 14 Uhr in der Heggbacher Kirche, St. Georg im Hag alte und neue geistliche Musik vor. Das Repertoire des Chors mit rund 40 Sängerinnen und Sängern umfasst vorwiegend geistliche Chormusik vom 16. bis 20. Jahrhundert. Dazu zählen A-cappella-Motetten aller Epochen, von Lasso, Byrd, Schütz, Schein, Bach, Mendelssohn, Brahms, Reger, Poulenc, Distler und vielen anderen, sowie Kantaten von Bach. Der Eintritt zu diesem Chorkonzert ist frei.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Heggbacher Kulturprogramms ist das schwäbische Mundart-Kabarett „Marlis Blume und Fräulein Müller“ am Freitag, 12. Juni, 20 Uhr, im Festsaal Heggbach: Marlies, ledig, sucht einen Mann. Sie erzählt von missglückten Versuchen und unerfüllten Träumen. Nach dem Motto: „Immer alles ausprobieren!“ ist sie immer und überall dabei und geht dabei der Frage nach dem typisch-männlichen und typisch-weiblichen auf den Grund. Ariane Müller kommentiert als Fräulein Müller und hält das Ganze musikalisch am Klavier mit eigens „kompostierten“ Leckerbissen zusammen. Da dies 2009 der einzige Auftritt der beiden Damen in der Region ist, sollten rechtzeitig Plätze reserviert werden.

Am Samstag, 24. Oktober, 20 Uhr, bringt der Junge Chor Eberhardzell zusammen mit den löwenstarken Trommlern afro-karibische Rhythmen und Klänge auf die Bühne des Festsaals.

Für Vereine und Kulturschaffende gibt es in Heggbach ein ganz besonderes Angebot: Zu günstigen Bedingungen und mit logistischer Unterstützung kann der große Festsaal mit bis zu 280 Sitzplätzen, Bühne und Vorhang, samt einem geräumigen Foyer für Veranstaltungen gebucht werden. Zum Service gehören Bühnentechnik, Getränkelieferung, Bewirtung sowie der Vorverkauf.

Kartenvorbestellungen und Reservierungen für die einzelnen Veranstaltungen nimmt die Pforte Heggbach entgegen: Tel. 07353/810. Nähere Auskünfte zur Saalmiete gibt gerne Angela Gschwender unter Telefon 07353/81205 oder über gschwender@heggbach.de