06.02.2009
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Ravensburg bekommt neue Kinderkrippe und neuen Kindergarten

Die St. Elisabeth-Stiftung eröffnet am 1. September 2009 im Gebäude des Kinderkrankenhauses St. Nikolaus in Ravensburg eine Kindertagesstätte für Kinder von drei Monaten bis sechs Jahren. Die „Casa Elisa“ wird sich an den Prinzipien der Montessori-Pädagogik orientieren. Am 17. Februar 2009 sind alle interessierten Eltern um 18 Uhr zu einem Informationsabend in das Institut für Soziale Berufe in der Kapuzinerstraße 2 in Ravensburg eingeladen.

Entstehen werden in der Casa Elisa eine Kinderkrippe und ein Kindergarten mit je einer Gruppe sowie Integrationsplätze für Kinder mit Behinderung. Die Kinderkrippe wird Platz für zehn Kinder im Alter von drei Monaten bis drei Jahren bieten, der Kindergarten 14 Plätze für Drei- bis Sechsjährige und vier Plätze für Kinder unter drei Jahren. Auf die Übergänge von der Krippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Schule wird im Konzept ein besonderes Augenmerk gelegt.

„Casa Elisa“ plant mit verlängerten Öffnungszeiten, die sich an den Wünschen der Eltern orientieren werden, bei Bedarf können bereits ab September fünf eingestreute Ganztagsplätze angeboten werden. „Wir möchten ein Angebot schaffen, das für alle Familien geeignet ist“, sagt Maria Anna Müller, die für die St. Elisabeth-Stiftung als Projektleiterin für die geplante Kindertagesstätte tätig ist, „ob mit einem oder zwei berufstätigen Elternteilen oder Alleinerziehend – möglichst jeder soll das gewünschte Betreuungsmodell für sein Kind bekommen.“

Das Betreuungsangebot der „Casa Elisa“ ist in den Bedarfsplan der Stadt Ravensburg aufgenommen, die Zusammenarbeit mit den anderen Trägern von Kindergärten und Kindertagesstätten in der Stadt läuft bereits.

Die St. Elisabeth-Stiftung ist Eigentümerin der Immobilie, in der das Kinderkrankenhaus St. Nikolaus untergebracht ist. Die Oberschwabenkliniken (OSK) haben die Immobilie angemietet. Bereits jetzt stehen in St. Nikolaus Räume leer, das dritte Obergeschoss des Gebäudes wird derzeit nicht genutzt. Seit mehreren Wochen laufen bereits Brandschutz- und Sanierungsarbeiten in St. Nikolaus, die Bauarbeiten für „Casa Elisa“ haben Anfang Februar begonnen.

„Die St. Elisabeth-Stiftung führt seit der Jahrtausendwende große Teile der Arbeit  der Franziskanerinnen von Reute fort“, sagt Maria Anna Müller, „die Schwestern aus Reute haben in ganz Oberschwaben eine lange Tradition in der Kindergartenarbeit – diese Tradition greifen wir auf.“ Sr. M. Yvonne Baumann, Franziskanerin von Reute und Montessori-Pädagogin, war an der Konzeption von „Casa Elisa“ beteiligt.

Bereits jetzt engagiert sich die St. Elisabeth-Stiftung im Kinder- und Jugendbereich: als Trägerin der Krankenhausschule in St. Nikolaus, der Schule St. Franziskus in Ingerkingen, in der Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung unterrichtet werden, und als Kooperationspartnerin für die Integration von Kindern mit geistiger Behinderung in einem Kindergarten in Riedlingen. „Dieses Engagement für Kinder und Jugendliche wollen wir mit der neuen Kindertagesstätte in Ravensburg ausbauen“, betont Müller, „das Thema Kinderbetreuung hat in der Öffentlichkeit enorm an Bedeutung gewonnen. Als Katholische Stiftung wollen wir uns auch dieser Aufgabe stellen.“

Am 17. Februar findet um 18 Uhr ein Informationsabend zu Casa Elisa im Institut für Soziale Berufe in der Kapuzinerstraße 2 in Ravensburg statt. Eingeladen sind alle interessierten Eltern – Kinder sind willkommen. Die Veranstaltung ist ausgeschildert. Der Informationsabend wird am 17. März ebenfalls um 18 Uhr wiederholt.

Die Anmeldung für „Casa Elisa“ erfolgt wie bei allen Kindergärten der Stadt Ravensburg ab sofort bis zum 6. März 2009, Informationen gibt es bei:

Maria Anna Müller

Projekt "Kinder, Jugend und Familie"

St. Elisabeth-Stiftung

Steinacher Str. 70