17.02.2009
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Gäste der Tagespflege des Wohnparks am Schloss freuen sich über 4580 Euro

Insgesamt 4.580 Euro haben die Krankenpflegevereine von Bad Waldsee, Aulendorf und Reute, der Selbsthilfeverein St. Elisabeth Haisterkirch, die Gruppe Herbstfarben und der Förderverein des Wohnpark am Schloss der Tagespflege des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee gespendet. Das Geld wird dabei helfen, die Fahrtkosten der Tagesgäste zu decken.

Am vergangenen Donnerstag haben Vertreter der an der Spendenaktion beteiligten Vereine die Tagespflege besucht und kamen mit den Gästen ins Gespräch. „Jeden Morgen um 7 Uhr werde ich vom Tagespflege-Bus abgeholt“, berichtete Kreszentia Remensberger aus Hittisweiler. Sie nutzt das Angebot der Tagespflege des Wohnparks am Schloss seit fünf Jahren an jedem Wochentag. Rita Köberle aus Altann ergänzte: „Ich freue mich immer auf den schön gedeckten Frühstückstisch“. Sie berichtete, dass nach dem Frühstück aus der Zeitung vorgelesen wird. Danach gibt es verschiedene Angebote wie Spiele, Gedächtnisübungen, Gymnastik oder Kuchen Backen. Nach dem Mittagessen kann man je nach Bedarf eine Mittagsruhe im Liegen machen. Eine weitere Aktivierungsrunde sowie der Nachmittagskaffee runden den Tag ab. Danach werden die Gäste wieder nach Hause gebracht.

Der eigene Bus des Wohnpark reicht für den Transport aller Gäste nicht aus, deshalb wurde ein zusätzlicher Bus angemietet. Die Miete wird jetzt durch die gespendeten 4.580 Euro gedeckt.

Neben Pflegebedürftigen aus Bad Waldsee nutzen Bürgerinnen und Bürger aus der Region zwischen Aulendorf, Oberessendorf und Bad Wurzach die Angebotze der Tagespflege im Wohnpark am Schloss. Sie alle werden wochentags zwischen 7.30 Uhr und 16 Uhr betreut. Am Abend und an den Wochenenden leben die Tagespflegegäste zuhause. Das Angebot soll den Familien der Gäste eine Hilfe sein - die Angehörigen von Pflegebedürftigen können so tageweise oder an fünf Tagen der Woche Entlastung bei der Pflege und Betreuung erhalten. Die Tagespflege schließt damit die Lücke zwischen den Angeboten von ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen.

Informationen zur Tagespflege im Wohnpark am Schloss gibt es bei Manuela Sczech, der Leiterin der Tagespflege unter 07524 /  906 445