10.11.2005
WfbM Heggbach

Rekord-Gewächshaus geht nach Volkersheim

HEGGBACH – Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Heggbach erfüllt beim Bau ihrer Eigenprodukte individuelle Wünsche des Kunden. Das rekordverdächtige sechs Meter lange Gewächshaus entstand für einen Gartenfreund aus Volkersheim im Alb-Donau-Kreis. Es ist das 2.500.Gewächshaus aus der Eigenproduktion der WfbM Heggbach. Voller Stolz waren die an der Herstellung beteiligten Menschen mit Behinderungen dabei, als das „Jubiläumsprodukt“ jetzt zur Auslieferung verladen wurde.

Die Werkstatt für behinderte Menschen in Heggbach ist die älteste und größte Produktionsstätte der Heggbacher Einrichtungen. Sie beschäftigt 50 Mitarbeiter, überwiegend Facharbeiter und Meister mit Zusatzqualifikation. Sie betreuen mehr als 200 Beschäftigte an modernen Arbeitsplätzen. Die Werkstatt in Heggbach bietet Partnern der Industrie Metallbearbeitung, Montage, Elektromontage, Verpackung sowie Garten- und Landschaftspflege, die Eigenproduktion von Gewächshäusern, Frühbeeten und Kompostern erfreut den Privatverbraucher. In der Biberacher WfbM gibt es Topfpflanzen, in der Laupheimer WfbM Gartenmöbel aus Holz aus Eigenproduktion.

„Unsere Kunden kommen aus einem Gebiet, das von Bodensee bis München und bis in den Schwarzwald reicht“, erklärt Walter Egelhofer, Leiter der Werkstatt für behinderte Menschen in Heggbach. Nicht verwunderlich, denn die Heggbacher Werkstatt der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung ist auch seit 1994 auf Messen unterwegs. Ob bei der Leben-Wohnen-Freizeit in Ulm oder auf der Oberschwabenschau in Ravensburg - die bekanntesten Ausstellungen in der Region gehören auch zu den 14 Messeterminen pro Jahr.

Das bisher größte der insgesamt 2.500 produzierten Gewächshäuser in Heggbach war 4,50 Meter lang. Hagelsichere Doppelstegplatten sind ebenso Standard, wie die automatischen Dachfensteröffner, die seit vergangenem Jahr komplett aus der Heggbacher Werkstatt stammen. Entsprechend zufrieden sind die Kunden: Bei einer Befragung unter Besitzern eines Heggbacher Gewächshauses, das älter ist als zehn Jahre, gab es im Jahr 2003 bei 100 ausgefüllten Fragebögen 97 positive Antworten und nur drei geringfügige Beanstandungen.

Für die Beschäftigten der WfbM Heggbach gibt es verschiedene Vorteile: „Sie erleben hier wie in keiner anderen der sechs Werkstätten, wie die Produkte vom Rohmaterial bis zur fertigen Ware entstehen“, unterstreicht Albert Fischer, Geschäftsführer der Heggbacher Einrichtungen. Mit der Heggbacher Infrastruktur durch Busanbindung, Arzt, Supermarkt, Turnhalle und vielfältige Angebote des Fachdienstes Bildung und Entwicklung haben die Beschäftigten in der Heggbacher Werkstatt einen Arbeitsplatz mit Pluspunkten vor Ort.

Nähere Infos erhalten Sie unter www.heggbach.de