17.02.2009
Service-Haus Biberach

Autismus-Sprechstunde gibt speziellen Rat

BIBERACH – Jeweils am ersten Dienstag des Monats findet von 9 bis 12 Uhr im Service-Haus der Heggbacher Einrichtungen in der Waaghausstraße 9 bis 11, beim Kirchplatz, in Biberach eine Autismus-Sprechstunde statt. Nächster Termin ist der 3. März 2009.

Eltern autistischer Kinder können sich hier im Begegnungs-Café mit Psychologin Sabrina Hecht treffen und sich miteinander austauschen. Die Sprechstunde bietet außerdem fundierte Beratung für Eltern, z.B. über die verschiedenen Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung des Kindes.

Da autistische Kinder in ihrer Fähigkeit beeinträchtigt sind, zu anderen Menschen – auch zu den eigenen Eltern – in einen engen, gefühlsbetonten sozialen Kontakt zu treten, und die Beweggründe menschlichen Handelns nur schwer verstehen können, werden die meisten unabhängig vom Intelligenzniveau lebenslang auf Hilfe angewiesen bleiben. In einer Welt zu leben, die einem unverständlich erscheint, weil man ihre Regeln nicht begreift, fördert den Rückzug und die gleichförmige Beschäftigung mit ausgewählten Gegenständen und mit sich selbst. Veränderungen in ihrer Umwelt können autistische Kinder deshalb nur schwer ertragen. Sie achten darauf, eine ihnen gemäße Ordnung immer wieder herzustellen. Die Zwänge, die daraus resultieren, stellen für die Angehörigen oft eine sehr große Belastung dar.

Sabrina Hecht weiß: „Um die Ressourcen der Eltern zu stärken, brauchen sie einen Rückhalt. Beratende Gespräche können ihnen helfen, ambivalente Gefühle zu verstehen. Die Schwierigkeiten des Kindes zu verstehen, wird ihnen dann etwas leichter fallen. Ein Blick von außen kann Eltern aber auch helfen, neue Strategien im Umgang mit dem Kind und seiner Förderung zu entwickeln. So können beispielsweise Förderziele und Zeiträume festgelegt werden.“ Die Autismus-Sprechstunde im Service-Haus der St. Elisabeth-Stiftung bietet dazu Gelegenheit.

Sabrina Hecht, Psychologische Beratung, Telefon 07351/3005524.