29.11.2005
Geschäftsbereich Altenhilfe allgemein

Neues Pflegeheim für Gemeinde Schemmerhofen

SCHEMMERHOFEN/BAD WALDSEE (cf) – Die Gemeinde Schemmerhofen und die St. Elisabeth-Stiftung haben jetzt einen Grundlagenvertrag für ein neues Pflegeheim in Schemmerhofen unterzeichnet.

„Durch die Schaffung wohnortnaher Altenhilfeangebote soll sichergestellt werden, dass das Leben auch im Alter in Schemmerhofen möglich ist“, unterstreicht Bürgermeister Eugen Engler. Der Gemeinderat hat sich aus dieser Intention heraus entschlossen, mit der St. Elisabeth-Stiftung mit Sitz in Bad Waldsee, im Rahmen eines öffentlichen Fördervertrages zu kooperieren. Der Antrag für die Bezuschussung durch das Land Baden-Württemberg soll bereits im Frühjahr 2006 eingereicht werden.

Die Platzzahl orientiert sich an der oberen Variante des Kreispflegeplans des Landkreises Biberach und umfasst 31 Dauerpflegeplätze, zwei Kurzzeitpflegeplätze und drei integrierte Tagespflegeplätze. Zur optimalen Einbindung in das Gemeinwesen von Schemmerhofen wird durch die Gemeinde ein Förderverein gegründet.