12.12.2005
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Wolf-Dieter Schmidt zeigt moderne Höhlenmalerei

HEGGBACH - Die Galerie St. Elisabeth im Begegnungszentrum der Heggbacher Einrichtungen, kurz BeZätt, Heggbach setzt die Reihe ihrer Ausstellungen fort und gibt zum Jahreswechsel einen Einblick in das Schaffen des Laupertshauser Künstlers Wolf-Dietrich Schmidt. Ausgestellt sind Arbeiten der letzten fünf Jahre.

In seinen jüngsten Arbeiten beschäftigt sich Schmidt zum einen mit dem Menschen als bewegter Figur, zum andern mit der Ästhetik von Zufallsformen. Die großformatigen Bilder seiner „modernen Höhlenmalerei“ zeigen die abstrahierte menschliche Form in fließender Bewegung, die wie flüchtig hingeworfen wirkt. Hierbei stehen die magisch-leuchtenden Körper im Kontrast zu dem nur angedeuteten Hintergrund in Pastellkreide. Klare, einfache Farben und Formen sollen Raum für Fantasie und gefühlte Harmonie geben.

Der Kunsterzieher und Künstler Wolf-Dietrich Schmidt, geb. 1951, unterrichtet seit 30 Jahren an den Realschulen Laupheim beziehungsweise Erolzheim. In der Galerie St. Elisabeth in Heggbach stellt er zum ersten Mal in seinem Heimatkreis Biberach seine Bilder in einer Einzelausstellung aus.

Die Galerie St. Elisabeth befindet sich im BeZätt (Begegnungszentrum) Heggbach. Die Ausstellung dauert bis Ende Januar und ist geöffnet montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ansprechpartner für Interessenten ist Wolfgang Dürrenberger, Telefon 07353 81-205.