13.12.2005
Jordanbad, Biberach

Weitere Seminare für mehr soziale Kompetenz

BIBERACH - Die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen, ist heute im Beruf mehr denn je gefragt. Die Sinn-Welt des Jordanbads Biberach bietet ein Training der sozialen Kompetenz an – die Teilnehmer lernen dabei auf verblüffende Weise über ihre Sinne, die zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu überprüfen und zu verbessern.

Ein Seminar, das in einer mongolischen Jurte beginnt und bei dem die Teilnehmer einem Stein Töne entlocken? „Training der sozialen Kompetenz“ nennt sich das Seminar, das die Besucher in der Sinn-Welt Jordanbad an fünf Terminen im kommenden Jahr buchen können. Aber auch spezielle Trainings für Gruppen bis 20 Personen sind möglich. „Angebote in diesem Bereich gibt es viele – das Einzigartige an unserem Sozialkompetenz-Training in der Sinn-Welt ist das Lernen auf der Ebene von Sinneswahrnehmungen“, berichtet die Diplom-Sozialpädagogin Anja Hermle. Sie leitet die Trainingseinheiten gemeinsam mit der Diplom-Betriebswirtin und Pädagogischen Trainerin Helga Sax und Erzieherin Schwester Gisela Maria Ibele. „Das Gedächtnis der Sinne ist mächtiger und mehr von Dauer als das der Worte“, wissen die Trainings-Leiterinnen. Die Teilnehmer eines Kurses im Herbst 2005 bestätigen das. „Ich habe schon etliche Seminare besucht – von diesem hier nehme ich aber am meisten mit“, sagt ein Besucher. „Anderswo schleppe ich einen dicken Aktenordner mit nach Hause - hier sind es Erfahrungen.“ Das Training mit den Sinnen wirke nachhaltiger als ein bloßes Lernen. „Es geht hier ja nicht um das das Einstudieren einer Rolle, etwa mit einer Videokamera“, sagt ein Teilnehmer. „Sondern es ist ein Überprüfen meiner eigenen inneren Haltung, die ich im Umgang mit anderen Menschen nach außen bringe.“

Mehr als 70 Stationen in der Sinn-Welt ermöglichen Erfahrungen in der Gruppe und ein Nachdenken über eigene Verhaltens- und Denkweisen – die Erkenntnisse können dann im beruflichen und privaten Alltag umgesetzt werden. Die zahlreichen Möglichkeiten der Sinn-Welt machen die Seminare bunt und lebendig. Es gibt viel zum Ausprobieren und Staunen.

Der erste Termin für ein Sozialkompetenz-Training ist am 10. März. „Selbst- und Fremdwahrnehmung - mein persönliches Wissen über mich erweitern“, lautet das Thema. Am 7. April heißt der Trainings-Titel „Teamarbeit – ist mehr als Gruppenarbeit“. Und mit dem Thema „Konfliktfähigkeit trainieren - Konflikte konstruktiv bearbeiten“ beschäftigen sich die Teilnehmer am 29. September. Es gehe darum, Konflikte als normal im Zusammenleben von Menschen zu begreifen. Ein konstruktiver Umgang damit sei erlernbar. „Entfaltung der eigenen Persönlichkeit“ lautet das Thema des Seminars am 20. Oktober. „Führen und Leiten – als Führungspersönlichkeit Positionen einnehmen und Leitung wahrnehmen“, lautet das letzte Trainings am 24. November.

Die Trainingstermine in der Sinn-Welt können einzeln oder kombiniert gebucht werden. Beginn ist jeweils um 9 Uhr, Ende um 16.30 Uhr. Nähere Infos zu den Angeboten, auch für Gruppen bzw. zur Reservierung im Parkhotel unter Telefon 07351 343-700.