Schließen Menü
06.03.2009
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Vortrag zeigt Möglichkeiten der Schmerztherapie

„Chronischer Schmerz – therapeutische Wege aus einer Sackgasse“ – das ist am Montag, 16. März 2009, um 19:30 Uhr das Thema eines Vortrags im Katholischen Gemeindehaus in der Kolpingstraße 8 in Aulendorf. Referent ist der Anästhesist Dr. Friedemann Reiser, er leitet die Schmerzambulanz der Oberschwabenklinik in Bad Waldsee. Veranstalter ist die Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH, der Eintritt ist frei.

In Deutschland leiden Millionen Menschen an akuten und chronischen Schmerzen – von der Migräne bis zu schweren Schmerzen bei einer Tumorerkrankung. Der Vortrag von Dr. Reiser gibt Einblick in eine der jüngsten medizinischen Fachdisziplinen: die Schmerztherapie. Er informiert über die Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Schmerzen und darüber, welche Faktoren zur Chronifizierung beitragen. Dr. Reiser berichtet über die Diagnostik chronischer Schmerzen, schildert Fälle und erläutert die Ziele der Schmerztherapie. Außerdem werden unterschiedliche Behandlungskonzepte im Kampf gegen den Schmerz thematisiert – von den klassischen Schmerzmitteln bis zu alternativer und sprechender Medizin.

Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte, im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

Link kopieren