29.07.2016
Heggbacher Werkstattverbund

„Seien Sie bereit für Veränderungen“

BIBERACH – 40 Absolventinnen und Absolventen haben im Jahr 2016 erfolgreich ihre Ausbildung bei der St. Elisabeth-Stiftung beendet.

„Ich freue mich, dass Sie am Ball geblieben sind“, sagte Nicole Rapp, Leiterin Personalwesen der Stiftung, bei der Feier des Ausbildungsabschlusses am 27. Juli in der Sinn-Welt im Jordanbad. „Sie haben mit Ihrer Arbeit dazu beigetragen, das Ziel zu erreichen, das wir uns in der St. Elisabeth-Stiftung gesetzt haben: Da zu sein, wenn Menschen uns brauchen.“

Die 40 Azubis wurden in ganz unterschiedlichen Berufen ausgebildet: Der größte Teil absolvierte eine Ausbildung in der Alten- oder Heilerziehungspflege sowie in den entsprechenden Hilfs- und Assistenzberufen. Dazu kamen Erzieherinnen und Erzieher sowie ein Arbeitserzieher. Die Stiftung hat darüber hinaus einen Fachinformatiker, Informatikkaufleute und Kaufleute für Büromanagement erfolgreich qualifiziert.

Bei der Abschlussfeier vertreten war auch das Institut für Soziale Berufe Ravensburg und Bad Wurzach (IfSB). „Was Sie an theoretischen Inhalten und praktischen Fähigkeiten gelernt haben, bildet eine gute Basis für Ihren zukünftigen Arbeitsalltag“, sagte Dr. Gertie Abt, Fachbereichsleitung Altenpflege am IfSB. „Probieren Sie Neues aus und seien Sie bereit für Veränderungen. In all Ihren Berufen findet eine ständige Weiterentwicklung statt.“

Frank Amann, Fachbereichsleitung Heilerziehungspflege am IfSB, betonte: „Mit dem Übergang vom Azubi zur Fachkraft werden Sie vom Fragenden zum Gefragten und fällen Entscheidungen. Dafür wünsche ich Ihnen Mut, Freude, Energie und Motivation.“

Begonnen hatte die Feier in der Kirche St. Johannes mit einem spirituellen Impuls von Katharina Vannahme, Leiterin der Seelsorge der St. Elisabeth-Stiftung. Dann ging´s in der Sinn-Welt zusammen mit den Ausbildungsmentorinnen und -Mentoren sowie Leitungen der Geschäftsbereiche mit einem Buffet und der Band Acoustic Voice String weiter.