23.12.2005
WfbM Heggbach

Arbeitsschutz im Qualitätsmanagement zertifiziert

HEGGBACH (cf) - Die Heggbacher Werkstätten haben bundesweit als erste Werkstatt für behinderte Menschen erfolgreich Neuland betreten: Die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zum Arbeitsschutz ins bestehende Qualitätsmanagementsystem nach ISO integriert.

Seit drei Jahren arbeiteten die sechs Werkstätten an diesem Projekt. Die verschiedenen Werkstätten der Heggbacher Einrichtungen im Kreis Biberach und im Alb-Donau-Kreis haben in dem Prozess aktiv mitgewirkt. Nach den jeweiligen Arbeitsanforderungen wurden individuell für jeden Standort Kataloge von Vorsichtsmaßnahmen erstellt. Gesamtverantwortlich für den Arbeitsschutz ist bei den Heggbacher Einrichtungen Alfred Kotulla, Fachkraft für Arbeitsschutz.

Vor kleinen Ungeschicken des Alltags bis zu etwaigen größeren Schäden sind Betreute, Mitarbeiter und Kunden dank der Integration nun besser geschützt. Beim ISO-Überwachungsaudit im Juni stellten die Auditoren der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen und der Berufsgenossenschaft die erfolgreiche Einbindung fest. Jetzt wurde noch das Zertifikat der Berufsgenossenschaft überreicht.

Durch die Verknüpfung des betrieblichen Arbeitsschutzes mit dem Management sonstiger Prozesse und Verfahren erhoffen sich die Verantwortlichen eine bessere und effizientere Organisation von sicheren und gesunden Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter und Beschäftigte. „Mühe und Aufwand sind eine lohnenswerte Investition, denn gesunde und motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens“, unterstreicht Albert Fischer, Geschäftsführer der Heggbacher Einrichtungen.