04.01.2006
Jordanbad, Biberach

In der Kinder-Akademie macht Lernen Spaß

BIBERACH (cf) – Kinder sind neugierig und begeisterungsfähig. Diese zwei Eigenschaften kennt die zweifache Mutter Alexandra Franz aus eigener Erfahrung. Auf ehrenamtlicher Basis möchte die gelernte Biotechnologin ab März 2006 Kindern in der Sinn-Welt Jordanbad spielerisch Wissen vermitteln: Die Kinder-Akademie beantwortet spannende Fragen des Alltags zum Beispiel „Luft ist nicht nix!“.

Während die Biotechnologin selbst in der Elternzeit war, kam sie auf die Idee, Kindern naturwissenschaftliche Vorgänge anschaulich zu erklären. „Wenn Kinder Natur beobachten, ergeben sich oft ganz simple Fragen. Deren Beantwortung lässt sich aber sehr spannend verpacken.“ Die leidenschaftliche Tüftlerin wohnte damals in Bingen am Rhein und entschloss sich, im Kinder-Ferienprogramm der Stadt Bingen Vorschulkindern entsprechende Angebote zu machen. „Ich finde Kinder einfach Spitze! Es macht mir selbst unheimlich viel Spaß, ihre Sinneswahrnehmungen anzuspitzen und zu verfeinern.“

Vor einem Jahr ist Alexandra Franz mit der gesamten Familie dank ihrer Tätigkeit bei Boehringer Ingelheim nach Biberach gekommen. Von Freunden hat sie von der Sinn-Welt erfahren. „Ich dachte an Fügung, dass ich gerade hier eine solch tolle Anlage finde.“ Deswegen möchte sie, trotz erfüllten Familien- und Berufslebens, in der Sinn-Welt Kindern die spannenden Phänomene des Alltags näher bringen und dabei die Aufmerksamkeit, die Sinnenswahrnehmung und die Kommunikationsfähigkeit verbessern.

Im Stil der beliebten Fernsehsendungen „Löwenzahn“ oder dem Klassiker „Sendung mit der Maus“ wird die 36-jährige mit Gruppen von Kindern zwischen vier und sechs Jahren ab März in der Werkstatt der Sinn-Welt experimentieren. Die ersten fünf Termine finden immer mittwochs und bis auf eine Ausnahme immer von 14 bis 16 Uhr statt: 8.3. „Wasser trägt mehr, als man denkt…“; 5.4. „Luft ist nicht nix!; 3.5. „Elektrostatik – ein tolles Wort“; 7.6. „Schiff ahoi!“ (speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren und von 9.30 bis 15 Uhr) und 14.6. „Alles im Lot“ – Was ist der Schwerpunkt?“.

Wichtig dabei ist Alexandra Franz, dass Kinder Gelegenheit bekommen, selbst auszuprobieren. „Der Begriff Lernen ist oft so negativ belegt“, findet auch Schwester Gisela M. Ibele, Sinn-Welt-Leiterin. „Wir möchten mit der Kinder-Akademie beweisen, dass Lernen auch viel Spaß machen kann.“

Nähere Infos zu den Kursen der Kinder-Akademie bei der Sinn-Welt, Telefon 07351 343-700. Mail: sinn-welt@jordanbad.de

Da die Platzzahl begrenzt ist, wird frühzeitige Reservierung empfohlen.