05.10.2004
Kinder-Jugend-Familie

Podiumsdiskussion und Tag der offenen Tür

EHINGEN - Das Pflegeheim St. Franziskus in der Spitalstraße 33 wird heuer 20 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag feiert die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung an drei Tagen. Am Samstag gibt es eine spannende Podiumsdiskussion und einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten.

Für rund 200 geladene Gäste ist bereits am Freitag Auftakt der Feierlichkeiten: Nach einem Gottesdienst gibt es in St. Franziskus einen Festakt.

"Gut alt werden in Ehingen" ist am Samstag um 10 Uhr eine kompetent besetzte Podiumsdiskussion im Franziskanerkloster überschrieben. Oberbürgermeister Johann Krieger, Klaus Stuhlmüller, Altenhilfe-Geschäftsführer der St. Elisabeth-Stiftung, Pfarrer Burkhard Keck, Claudia Durm-Weggenmann, Pflegedienstleiterin der Katholischen Sozialstation Ehingen, Ernst Walz, Geschäftsführer der AOK Ehingen, Raimund Klaiber, Leiter des Polizeireviers Ehingen sowie Wolfgang Pohl, Vertreter des Kreisseniorenrats und Geschäftsführer der Caritas Ulm-Ehingen werden sich mit brennenden Fragen der Seniorenversorgung der Zukunft auseinandersetzen. Moderiert wird die Veranstaltung von Carmen Ammann vom SWR 4, Schwabenradio Ulm.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es für die Gäste einen offenen Mittagstisch in St. Franziskus und der Tag der offenen Tür beginnt. Verschiedene Stände informieren über die Kooperationspartner des Pflegeheims, beispielsweise die Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte Ehingen und die Sozialstation. Daneben präsentieren sich Sanitätshaus, Diätberatung, Blutzuckermessung, Hörakustiker/Optiker, der Eine-Welt-Laden, die Nudelküche und die Klostermetzgerei Reute. Es gibt einen Flohmarkt und einen Stand zugunsten von kriegsgeschädigten Kindern in Rumänien. Ab 14 Uhr spielen eine Seniorenkapelle, ein Streicher-Ensemble, ein Drehorgel-Spieler und es treten Tanzgruppen auf. Um 15.15 Uhr versteigern OB Krieger und Manfred Frik, Altenhilfe-Geschäftsführer der St. Elisabeth-Stiftung, stückweise eine 20 Meter lange Schwarzwurst. Der Erlös kommt den Bewohnern von St. Franziskus zugute.

Die verschiedenen Wohnbereiche präsentieren selbst kreierte Tastwände und zeigen in einer Ausstellung, wie die täglichen Aktivierung in der modernen Altenarbeit aussieht. Daneben gibt es eine Tombola. Der Erlös fließt dem Förderverein "Angebote für Demenzerkrankte" zu. Für Kinderbetreuung ist ab 10 Uhr gesorgt. Mit Kaffee, Kuchen und Vesper sind die Besucher in St. Franziskus den ganzen Samstag über versorgt.

Am Sonntag findet das Festwochenende einen würdigen Abschluss mit einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Liebfrauenkirche unter Mitwirkung des Schwesternchors der Franziskanerinnen von Reute. Die St. Elisabeth-Stiftung wurde am 1.1.2000 gegründet, um die sozial-caritativen Werke der Franziskanerinnen des Klosters Reute in die Zukunft zu führen.