17.01.2006
Fachdienst Offene Hilfen, Ehingen

Mega-Party und der Besuch von "Bella Italia"

EHINGEN/HEGGBACH - Das neue Jahresprogramm der Fachdienste Offene Hilfen und Bildung-Kultur-Freizeit der Heggbacher Einrichtungen hat es in sich: Es ist prallgefüllt mit zahlreichen Sport- und Unterhaltungsangeboten. Von gemeinsamen Treffs über einen Musical-Besuch bis hin zur Reise nach „Bella Italia“ reicht das Angebot.

Seit sechs Jahren bieten die Fachdienste Offene Hilfen und Bildung-Kultur-Freizeit der Heggbacher Einrichtungen ein umfangreiches Programm für Menschen mit Behinderungen im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach an. In diesem Jahr wird das Angebot des Fachdienstes Offene Hilfen erweitert: Schon im Februar wird in der Waaghausstraße 9-11 in Biberach ein neues Service-Haus der Heggbacher Einrichtungen eröffnet. Dort werden neben den bekannten leistungen des Fachdienstes auch die psychologische Beratung für Menschen mit Behinderungen einschließlich familientherapeutischen Angeboten sowie die Beratung für die Unterstützte Kommunikation zu finden sein.

Im neuen Jahresprogramm sind zahlreiche regelmäßige Veranstaltungen aufgelistet, bei denen sich Menschen mit Behinderung zu einem Kneipenbummel, zu einem Kino- oder Konzertbesuch oder zu einer Theateraufführung treffen. Zu den Höhepunkten zählt etwa ein Tag im Europapark Rust, der Besuch eines Bundesligaspiels oder das gemeinsame Erleben des Biberacher Schützenfestes im mittelalterlichen Flair des Hirschgrabens. Unter dem Motto „Mittendr!n“ wird außerdem Ende April eine Mega-Party für alle jung gebliebenen Menschen veranstaltet. Wohlfühl-Angebote, wie ein Wellness-Tag, Übungen zur Entspannung und ein Besuch im Thermalbad sind im rund 70 Seiten umfassenden Jahresprogramm ebenfalls aufgeführt. Auch an Sport ist gedacht: Die „Rollifanten“ in Laupheim sind vertreten, aber auch ein Schnupperkurs im Nordic Walking. Zudem finden sich zahlreiche Freizeiten im Programm: Das reicht von einer Winterfreizeit im Bregenzerwald, Italien im Sommer und herbstliche Flugreisen in den Süden. Auch eine Radtour Donau-Bodensee ist zu finden. Für die Angehörigen hält das Jahresprogramm ebenfalls diverse Angebote parat: Dazu zählt eine Feldenkrais-Gruppe in Ingerkingen, ein Mütterfrühstück in Ehingen und Laichingen sowie ein Tagesausflug.

Das Jahresprogrammheft 2006 ist erhältlich in der Kontakt- und Beratungsstelle Ehingen, im Service-Haus in der Waaghausstraße 9-11 sowie bei Ärzten, Krankengymnasten und in Krankenhäusern. Nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten erhalten Interessierte zudem unter Telefon 07391 7741-12 oder Telefon 07353 81-205.