24.03.2009
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

1. Berufsinformationstag der St. Elisabeth-Stiftung

Am Samstag, 4. April 2009, veranstaltet die St. Elisabeth-Stiftung von 9 bis 14 Uhr in Maselheim-Heggbach einen Berufsinformationstag. Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten können Ausbildungen und Studiengänge aus dem Sozialbereich kennenlernen. Heggbacher Werkstatt- und Wohnverbund sowie die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung stellen sich an diesem Tag vor.

Wer mit Menschen arbeiten will, ist in einem sozialen Beruf richtig. Soziale Berufe sind gefragt, gerade die Altenhilfe hat sich so stark entwickelt wie kaum eine andere Branche. Auch die Behindertenhilfe und der Gesundheitsbereich bieten sichere und attraktive Arbeitsplätze.

Social4you ist die Ausbildungsinitiative der St. Elisabeth-Stiftung. Im Rahmen dieser Initiative stellt die Stiftung beim 1. Ausbildungstag am 4. April 2009 in Heggbach verschiedene Ausbildungsberufe vor: Altenpfleger/in, Heilerziehungspfleger/in, Hauswirtschafter/in, Erzieher/in, Sozialpädagoge/in (BA), Sozialwirt/in (BA), Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation – das Spektrum der Berufe, die man bei der St. Elisabeth-Stiftung erlernen kann, ist breit. Ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Zivildienst sind der ideale Weg, sich sozial zu engagieren und dabei soziale Berufe kennenzulernen.

Einige der momentan rund 100 Azubis und Studenten der St. Elisabeth-Stiftung beantworten am 4. April 2009 ab 9 Uhr in der Turn- und Festhalle in Heggbach alle Fragen rund um ihre Ausbildung. Außerdem präsentiert sich das Institut für Soziale Berufe Ravensburg, mit dem die St. Elisabeth-Stiftung bei den Ausbildungen zum/zur Heilerziehungspfleger/in und zum/zur Altenpfleger/in kooperiert und das weitere Ausbildungen anbietet. Darüber hinaus gibt´s jede Menge allgemeiner Informationen zu Bewerbungen und Angebote zur Berufsorientierung.

Um 10.00 Uhr erläutert Klaus Stuhlmüller, Leiter der Altenhilfe der Stiftung, die Arbeitsmöglichkeiten in Wohnparks und Sozialstationen. Um 10.30 Uhr stellt Adolf Ilg, der Leiter des Heggbacher Wohnverbunds der St. Elisabeth-Stiftung, seinen Bereich und den Heggbacher Werkstattverbund vor.

Jeweils um 10 und 11 Uhr besteht die Gelegenheit, einen Wohnbereich für Menschen mit Behinderung in Heggbach zu besuchen. Um 10.30 Uhr und 12.30 Uhr fahren Busse nach Schemmerhofen zur Besichtigung des neuen Wohnparks St. Klara. Das Heggbacher Küchen-Team wartet den ganzen Morgen über mit kalten und warmen Getränken auf. Neben Kaffee und Kuchen werden über die Mittagszeit kleine Snacks angeboten.

Informationen gibt es bei:

St. Elisabeth-Stiftung

Abteilung Personal