20.01.2006
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Auf der Suche nach Spenden für neuen Bus

ALTSHAUSEN (cf) - Seit gut fünf Jahren gibt es im Wohnpark St. Josef der St. Elisabeth-Stiftung in Altshausen eine Tagespflege. Pflegebedürftige, die zuhause betreut werden, besuchen die Tagespflege, je nach Bedarf und Wunsch, ein- bis mehrmals pro Woche. Eine willkommene Abwechslung für die Betreuten und ihre Angehörigen, die umso mehr entlastet werden, weil die Besucher mit dem Bus der Tagespflege zuhause abgeholt werden. Der Fahrdienst braucht jetzt aber Unterstützung. Der Wohnpark St. Josef bitte daher um Spenden.

Die Tagespflege ist montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Gäste kommen aus einem großen Umkreis: von Ravensburg und Bergatreute bis Pfullendorf, Bad Saulgau, Bad Buchau und Herbertingen. Verständlicherweise hat der elfjährige Bus bereits rund 238.400 Kilometer auf dem Tachometer. Den im Frühjahr anstehenden TÜV wird er, derart verbraucht, kaum überstehen. Fällt der Hol- und Bring-Service für die Betreuten weg, kann ein Großteil nicht mehr zur Tagespflege kommen.

In der Tagespflege arbeiten unter der Leitung von Helga Krapf weitere Altenpflegerinnen, eine Krankenschwester, eine Hauswirtschafterin und freiwillige Helfer. Sie kümmern sich gezielt und individuell um jeden einzelnen Besucher. In den hellen, freundlichen und großzügigen Räumen fühlt man sich gleich wohl. Mit Küchenzeile und Sofaecke ist es so heimelig wie in den eigenen vier Wänden. Hier kann gemeinsam gekocht und gebacken werden oder die Gruppe sitzt einfach gemütlich zusammen. Aktivierung mit Singen, Spielen, Gymnastik und Gedächtnistraining, Zeitung lesen oder Spaziergängen ist ein wesentlicher Bestandteil, der dem Abbau geistiger und körperlicher Fähigkeiten entgegenwirkt. Die Tagespflege zielt darauf ab, die Eigenständigkeit der Gäste soweit wie möglich zu erhalten. Wichtig sind den Besuchern auch jahreszeitliche Feste oder Gottesdienste und die Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen und das Kaffeetrinken in wohltuender Gemeinschaft. In der wärmeren Jahreszeit hat der eigene Zugang zum Garten seinen Reiz. Aber auch im Winter freuen sich die Tagespflegegäste, wenn sie draußen Eichhörnchen und Vögel beobachten können.

„Ich komme sehr gerne hierher, es ist eine nette Abwechslung und man kommt unter die Leute“, sagt Eleonore Käfer, die seit Juli 2004 die Tagespflege besucht. Ein anderer Besucher freut sich über die verschiedenen Gesprächspartner, die ihm zuhause fehlen. Den Angehörigen bietet die Tagespflege eine willkommene Verschnaufpause. Nicht selten sind pflegende Angehörige so intensiv in der Betreuung beschäftigt, dass ihnen kaum Zeit für private Erledigungen und Termine bleibt. Wer in die Tagespflege hineinschnuppern möchte: Anmeldung unter 07584 924-295 (Helga Krapf).

Wer die Spendenaktion unterstützen möchte: Konto 62461364, KSK Bad Waldsee, BLZ 65050110, Stichwort „Spende Kleinbus Tagespflege Altshausen“. Spendenquittungen werden ab Beträgen über 50 Euro ausgestellt (bis 50 Euro genügt die Quittung als Spendenbeleg für das Finanzamt). 1000 Euro sind bei einer Spendenaktion vor Weihnachten bereits eingegangen.

Nähere Infos zur Spendenaktion unter Telefon 07524 906-141 bei Sonja Gaißmaier, Sozialmarketing St. Elisabeth-Stiftung.