26.03.2009
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Tag der offenen Tür in der Schule St. Franziskus Ingerkingen

Die Schule St. Franziskus Ingerkingen lädt am Samstag, den 4. April 2009, von 13:30 bis 17:30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Klassenzimmertüren stehen allen Interessierten offen und laden zum Mitmachen, Verweilen und Informieren ein. Die Lehrer geben an diesem Tag Auskunft über ihre Arbeit und die Inhalte ihres Unterrichts. In Ausstellungen, Präsentationen und Gesprächen kann sich jeder von Konzept und Arbeitsweise der Sonderschule für Kinder mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung ein Bild machen.

„Auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder in der Öffentlichkeit präsentieren und gemeinsam mit Schülern, Familien, Mitarbeitern und allen interessierten Bürgern einen festlichen Tag verbringen.“ Bernhard Buck, Rektor der Schule St. Franziskus, lädt mit diesen Worten zum Tag der offenen Tür ein. „An diesem Tag kann jeder sehen und erleben, wie vielfältig Schule sein kann.“

In den offenen Klassenzimmern zeigt die Unterstufe „Kulturtechniken in der Freien Stillarbeit“, die Mittelstufe informiert zum Thema „Rechnen“, die Oberstufe gewährt Einblicke in die Montessoripädagogik und die Abschlussstufe stellt zum Thema Kunst die Arbeit mit verschiedenen künstlerischen Techniken vor.

Außerdem gibt es Informationen und Beratung zu den Themen Unterstützte Kommunikation, Aktives Lernen, Heilpädagogisches Reiten, Kooperationen mit anderen Schulen und Einrichtungen, Physiotherapie, Ergotherapie, Psychomotorik, Marchtaler Plan, Wohnen und Kurzzeitbetreuung, Schulkindergarten Riedlingen, Förderverein der Schule und des Schulkindergartens und ein Gesprächsangebot des Elternbeirats.

Alle halbe Stunde startet das Pony Lucy zu einem Spaziergang und es finden verschiedene Vorführungen statt: Physiotherapie im Wasser, Basales Theater, Umweltsteuerung für Körperbehinderte, künstlerische Techniken und Montagearbeiten in der Abschlussstufe. Ein Kleinbus bringt interessierte Besucher zur Waldhütte der Schule im Ingerkinger Wald und zurück. Viele Mitmachangebote – zum Beispiel bei der „Rappelkiste“ im Innenhof – ergänzen das Angebot. Schüler der Abschlussstufe sorgen mit Kaffee und Kuchen im Schülercafé für Bewirtung.

Die Schule St. Franziskus ist Teil des Heggbacher Wohnverbundes, dieser wiederum gehört zur St. Elisabeth-Stiftung. Sie ist eine Katholische Freie Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung und arbeitet als staatlich anerkannte Schule nach dem Bildungsplan der Schulen für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg. Dabei orientiert sie sich am Marchtaler Plan.

Zentrales Ziel ist es, allen Schülern Lernfortschritte zu ermöglichen, sie zur größtmöglichen Selbständigkeit zu führen, Lebenszutrauen aufzubauen und ihnen Freude am Leben zu vermitteln. Um dieses Ziel zu verwirklichen, arbeiten die Lehrkräfte, zu denen auch Physio- und Ergotherapeuten zählen, eng mit den Fachdiensten (Kinder- und Jugendpsychiaterin, Psychologin), Wohngruppenmitarbeitern und Eltern zusammen.

Schwerpunkte der Arbeit der Schule sind basale Förderung, Umwelterfahrung und Sozialverhalten, Musik, Gestalten, Bewegungserziehung, Werken, Lebenspraktische Erziehung im Alltag, Kommunikationsförderung, Erlernen der Kulturtechniken, religiöse Erziehung, Lernen am Computer und erlebnispädagogische Angebote wie Kanufahren, Klettern und Waldpädagogik.

Die Schüler wohnen entweder im Kinder- und Jugendbereich in Ingerkingen oder im Elternhaus. Sie werden in Klassen mit vier bis sieben Schülern unterrichtet.