21.04.2009
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Fotofreunde bringen Farben zum Klingen

Sowohl Klänge als auch Farben haben ihre Wirkung auf die menschliche Seele. Acht Mitglieder des Fotoclubs Bad Waldsee haben sich des Themas „Klang der Farben“ angenommen. In der gleichnamigen Ausstellung im Foyer des Wohnparks am Schloss sprechen ihre eindrucksvollen Bilder ab dem 1. Mai Stimmungen und Gefühle der Betrachter an.

Farben bestimmen die Wirkung eines Bildes. Sie sind satt und grell oder still und monochrom. Sie fühlen sich warm oder kalt an, können Stimmungen in uns auslösen und Gefühle zum Klingen bringen. Wie die Klänge unterliegen auch die Farben den Gesetzen der Harmonie. Deshalb haben die meisten Menschen eine Vorliebe für bestimmte Farben. Und meiden (Farb-)Töne, die nicht zusammenpassen. In der Fotografie gibt es viele Möglichkeiten, Farbelemente zu betonen, Oberflächen hervorzuheben und Signale zu setzen – in der Natur oder mittels moderner Technik. Mit ihren Fotos zum Thema „Klang der Farben“ möchten Gerlinde Keser-Wöhr, Werner Braun, Eberhard Dengler, Hans-Joachim Kaschner, Wolfram Pesla, Werner Stadelmaier, Hartmut Starnitzki und Friedrich Walther - allesamt Mitglieder des Fotoclubs Bad Waldsee - diese Zusammenhänge bewusst machen. Die Bilder der Ausstellung wurden sowohl digital als auch auf die herkömmliche, analoge Art fotografiert und entwickelt. Der Fotoclub Bad Waldsee ging 1983 aus einem Volkshochschulkurs hervor. Die Ausstellung im Wohnpark am Schloss beginnt am 1. Mai.  Das Foyer ist jederzeit zugänglich, jedermann ist herzlich willkommen.