17.02.2006
Service-Haus Biberach

Tag der offenen Tür mit Fasnetsparty

BIBERACH (cf) - Ein neues Angebot der Heggbacher Einrichtungen stellt sich der Öffentlichkeit vor: Das Service-Haus in der Waaghausstraße 9-11 bietet Beratung, therapeutische Hilfen und vermittelt ambulante Wohn- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen. Daneben möchte das Service-Haus ein Treffpunkt für Menschen mit Behinderungen im Herzen der Stadt sein.

Das neue Service-Haus der Heggbacher Einrichtungen stellt sich am Samstag, 25. Februar, mit einem Tag der offenen Tür vor. In der neuen Einrichtung in der Waaghausstraße 9-11 (Eingang Kirchplatz) sind unter einem Dach verschiedene Dienste für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen untergebracht. Eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation, die Möglichkeit zur psychologischen Beratung mit Krisenintervention und therapeutische Hilfen sind ebenso zu finden wie ambulante Wohn- und Freizeitangebote im Rahmen der Offenen Hilfen. Möglichkeiten zur Erwachsenenbildung und eine Begegnungsstätte runden das Angebot ab.

Das Service-Haus soll gemeindeintegrierte Hilfen aufbauen, Heimaufnahmen verhindern und Menschen mit einer Behinderung beim Wechsel in eine ambulante Wohnform unterstützen. Das Team des Service-Hauses besteht aus einer Kommunikationspädagogin, einem Psychologen, Heilerziehungspflegern und Sozialpädagogen. Am Samstag, 25. Februar, können nun Besucher von 9.30 bis 16 Uhr bei einem Tag der offenen Tür das Service-Haus besichtigen. Jeweils zur vollen Stunde geben die Mitarbeiter des Teams einen Einblick in ihre Arbeit. Für Kaffee und Kuchen, kleine Snacks und Getränke ist gesorgt. Ab 18.30 bis 22 Uhr wird es turbulent: Dann lädt das Service-Haus-Team zu einer „Eröffnungs-Fasnets-Party mit Karaoke-Show“ ein. „Wir freuen uns über Büttenreden, Tänze und Musikeinlagen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, heißt es von Seiten des Service-Haus-Teams. Wer Lust hat, kann das Programm aktiv mitgestalten.