19.04.2009
WfbM Laupheim

Werkstattverbund zieht postitives Resümee

Bei der Laupheimer Leistungsschau war die St. Elisabeth-Stiftung mit dem Heggbacher Werkstattverbund an vorderster Stelle vertreten. Ebenso präsentierten sich der Heggbacher Wohnverbund, das Jordanbad und die Klostermetzgerei. Im großen Informations-, Beratungs- und Verkaufszelt konnten sich die Besucher einen Eindruck von der großen Leistungspalette verschaffen. Am Sonntagabend konnte ein positives Resümee gezogen werden.

Nahe des Eingangbereichs der Rottumhalle hatte der Heggbacher Werkstattverbund seinen Ausstellungsstand gut platziert. Die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) Laupheim und Heggbach präsentierten dort Holzgartenmöbel und Gewächshäuser aus eigener Produktion. Die Gärtnerei der WfbM Biberach komplettierte das Angebot mit Beet- und Balkonpflanzen - Gärtner Patrick Henn gab interessierten Gartenfreuden Auskunft und fachkundigen Rat zum besten Standort oder in welchem Boden eine Pflanze sich am Wohlsten fühlt.

Im Inneren des Informationszeltes konnten sich die Besucher einen Überblick über das umfassende Angebot der St. Elisabeth-Stiftung verschaffen. Mitarbeiterinnen aus dem Heggbacher Wohnverbund und dem Jordanbad berichteten über ihre Arbeit und die vielfältigen Angebote. Esther Göbel von der regionalen Wohngruppe „Felix“ aus Schwendi beantwortete Fragen zum Wohnverbund Heggbach und präsentierte von Menschen mit Behinderung gefertigte Geschenkideen. „Die Leute sehen, dass es uns gibt. Das ist der erste Schritt – wenn sich dann jemand aufgrund seiner persönlichen Situation für einen Wohnplatz interessiert, kann er direkt auf uns zukommen“, sagte Esther Göbel, „deshalb ist es wichtig, dass wir uns hier präsentieren.“

Die Sinn-Welt des Jordanbades lockte mit zwei Stationen die Besucher an. Wer den richtigen Riecher hatte, konnte an der „Duftorgel“ einen Gutschein für Kaffee und Kuchen im Parkhotel im Jordanbad erschnuppern. Fitness, Therapie, Gesundheitspark, Wellness und Kulinarisches – das waren die weiteren Themen am Stand des Jordanbads.

Aufgrund des nasskalten Wetters lief die 8. Laupheimer Leistungsschau zunächst nur schleppend an, der Sonntag brachte dann aber mit viel Sonne einen großen Besucherandrang. „Gerade der Sonntag hat uns ein gutes Geschäft gebracht“, war Peter Reißig, der Leiter des Heggbacher Werkstattverbunds, zufrieden, „insgesamt hat es sich gelohnt, dass sich der Heggbacher Werkstattverbund und andere Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung auf der Laupheimer Leistungsschau präsentiert haben.“