09.03.2006
Jordanbad, Biberach

Gelungener Auftakt der Kinder-Akademie

BIBERACH (cf) - „Wasser trägt mehr als man denkt“: Mit diesem spannenden Thema hat die Kinderakademie in der Sinn-Welt des Jordanbads Biberach am Mittwoch ihre Arbeit aufgenommen. Einmal im Monat können Kinder dort zukünftig ihren Forschergeist ausleben.

Warum versinkt ein Ei nicht mehr im Wasser, wenn Salz zugefügt wird? Solche und andere spannende Fragen hat die Kinderakademie der Sinn-Welt des Jordanbads Biberach am Mittwoch zum ersten Mal beantwortet. Die Biotechnologin und Forscherin Alexandra Franz vermittelt bei der Kinderakademie aktiv neues Wissen. „Wichtig ist, dass die Kinder selbst mit anfassen können“, sagt Franz. Neben der Auswirkung von Salz im Wasser haben die Kinder etwa auch die Oberflächenspannung des Wassers untersucht – und eine Büroklammer zum Schwimmen gebracht. „Am Schluss haben wir noch gemeinsam Wasserburgen gebaut“, sagt Franz. „Ich glaube, insgesamt hat es den Kindern enorm viel Spaß gemacht – die waren mit Feuereifer dabei.“ Die Kinderakademie wird in den kommenden Monaten fortgesetzt. „Luft ist nicht nix“ und „Elektrostatik - ein tolles Wort“ lauten dabei die interessanten Themen.

INFO: Nähere Infos unter Telefon 07351 343-700 oder im Internet: www.sinnwelt.info