12.10.2004
Kinder-Jugend-Familie

Lebensklang für schwer behinderte Menschen

BIBERACH - Die Veranstaltungsserie anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Bruno-Frey-Musikschule" hat bereits unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Fortgesetzt wird die Reihe am Freitag, 15. Oktober, mit Klangwelten, einem besonderen Hörerlebnis der Musikschule in Kooperation mit den Heggbacher Einrichtungen für Menschen mit schwerer Behinderung.

Für SchülerInnnen von 9 bis 11 Uhr und für Erwachsene von 14 bis 16 Uhr eröffnet Rhythmiker Claus Machleidt, Mitarbeiter des Fachdienstes Bildung-Kultur-Freizeit der Heggbacher Einrichtungen, faszinierende Klangwelten. Seit zehn Jahren bietet der gelernte Ergotherapeut und Rhythmiker Claus Machleidt an verschiedenen Standorten der Heggbacher Einrichtungen die sensorischen Veranstaltung speziell für Menschen mit schwerer und schwerster Behinderung an. Die Teilnehmer nehmen die Impulse seiner Instrumente Gitarre, Gongs und seiner Stimme auf. Ihre Reaktionen, Bewegungen und Laute, baut er spontan in den Vortrag ein. Auf diese Weise entsteht ein Dialog. Seine Musik beinhaltet entspannende Elemente und Rhythmen, die zur Bewegung animieren. "Die Teilnehmer reagieren darauf mit Entspannung oder erhöhter Aufmerksamkeit", wertet Claus Machleidt beide Arten der Antwort als gutes Zeichen.

Im Pestalozzi-Saal sind am Freitag alle interessierten Menschen mit Behinderungen willkommen. Anmeldung ist erwünscht und möglich bei der Bruno-Frey-Musikschule, Telefon 07351 51247.