07.05.2009
Service-Haus Biberach

Service-Haus Biberach und Lebenshilfe informieren über Rechte von Menschen mit Behinderung

Am Samstag, 9. Mai, ist das Service-Haus Biberach des Heggbacher Wohnverbundes zusammen mit der Lebenshilfe Biberach im Rahmen des Biberacher Musikfrühlings mit einem Informationsstand zum bundesweiten Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf dem Kirchplatz vertreten.

Ziel der Aktion ist es, für die UN-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Rechte behinderter Menschen, die im Dezember 2006 von der UN-Generalversammlung verabschiedet wurde, einzutreten. Im Dezember des vergangenen Jahres hat diese UN-Konvention den Bundesrat passiert. Damit ist der Weg frei für ihre Umsetzung. Zentrale Punkte sind dabei: das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderung, die verbindliche Festschreibung eines integrativen Bildungssystems sowie die Forderung nach einem selbstbestimmten Leben und die Verpflichtung zur Barrierefreiheit.

Ziel der Aktion vor dem Service-Hauses ist es, die Öffentlichkeit für diese Forderungen zu sensibilisieren und interessieren, so Andreas Kemper, der als Leiter des Service-Hauses selbst am Info-Stand als Ansprechpartner vertreten sein wird. Mit dabei ist auch Anna Schaut von der Lebenshilfe Biberach.

Selbstverständlich kann auch das Service-Haus besichtigt werden. Am Stand gibt es von 10 bis 14 Uhr neben Informationen zur UN-Konvention auch die Möglichkeit, mit Menschen mit Behinderung ins Gespräch zu kommen. Für die Markt- und Musikfrühlingsbesucher werden außerdem zur kleinen Stärkung Crepes, Kaffee und antialkoholische Getränke angeboten.