04.04.2008
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Schule St. Franziskus bietet einen Blick hinter die Kulissen

Die Schule St. Franziskus Ingerkingen lädt am Samstag, den 12. April 2008, von 13 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Einblicke in die Arbeit, offenes Klassenzimmer, Ausstellungen, Vorführungen von Schülern, Angebote zum Mitmachen – das Angebot an diesem Tag in der Sonderschule für Kinder mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung ist vielfältig.

„Wir wollen unsere Arbeit einem breiten Publikum präsentieren und ein kleines Fest mit Schülern, Familien, Mitarbeitern und allen interessierten Bürger feiern“, sagt Bernhard Buck, der Rektor der Schule St. Franziskus, die als Teil der  Heggbacher Einrichtungen zur St. Elisabeth-Stiftung gehört, „an diesem Tag kann jeder sehen und erleben, wie vielfältig Schule sein kann.“

Bei der Aktion „Offenes Klassenzimmer“ bietet die Schule einen Blick hinter die Kulissen:  Die Unterstufe zeigt „Kommunikation und Lesen in der Unterstufe“, die Mittelstufe „Morgenkreis–Einstieg in den Schulalltag“, die Oberstufe „Lernen am Computer“ und die Abschlussstufe „Freie Stillarbeit auf verschiedenen Leistungsstufen“.

Außerdem gibt es Informationen und Beratung zu den Themen Unterstützte Kommunikation, Aktives Lernen, Heilpädagogisches Reiten, Kooperation mit der Stadtbücherei Biberach und mit anderen Schulen, Physiotherapie, Ergotherapie, Psychomotorik, Marchtaler Plan, Wohnen und Kurzzeitbetreuung, Schulkindergarten Riedlingen und ein Gesprächsangebot des Elternbeirats.

Von 13.30 bis 16.30 Uhr startet alle halbe Stunde das Pony Lucy zu einem Spaziergang, außerdem finden verschiedene Vorführungen statt: Physiotherapie im Wasser, basales Theater, Umweltsteuerung für Körperbehinderte, künstlerische Techniken und Montagearbeiten in der Abschlussstufe. Jeweils um 13.30, 14.15, 15.30 und 16.15 Uhr  ist Abfahrt zur Waldhütte der Schule im Ingerkinger Wald. Viele Mitmachangebote – zum Beispiel bei der „Rappelkiste“ im Innenhof – ergänzen das Angebot. Schüler der Abschlussstufe sorgen mit Kaffee und Kuchen im Schülercafé für Bewirtung.

Die Schule St. Franziskus ist eine Katholische Freie Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Sie arbeitet als staatlich anerkannte Schule nach dem Bildungsplan der Schulen für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg und orientiert sich am Marchtaler Plan.

Zentrales Ziel ist es, allen Schülern Lernfortschritte zu ermöglichen, sie zur größtmöglichen Selbständigkeit zu führen, Lebenszutrauen aufzubauen und ihnen Freude am Leben zu vermitteln. Um dieses Ziel zu verwirklichen, arbeiten die Lehrkräfte eng mit Fachdiensten (Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologin), Wohngruppenmitarbeitern und Eltern zusammen.

Schwerpunkte der Arbeit der Schule sind basale Förderung, Umwelterfahrung und Sozialverhalten, Musik, Gestalten, Bewegungserziehung, Werken, Lebenspraktische Erziehung im Alltag, Kommunikationsförderung, Erlernen der Kulturtechniken, religiöse Erziehung, Lernen am Computer und erlebnispädagogische Angebote wie Kanufahren und Klettern.

Die Schüler wohnen entweder im Kinder- und Jugendbereich in Ingerkingen oder im Elternhaus. Sie werden in Klassen mit vier bis sieben Schülern unterrichtet.