08.05.2009
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Elf Kinder mit Behinderung feiern ihren ersten Kommunionempfang

Elf Kinder mit Behinderung haben zusammen mit ihren Eltern, Verwandten, Lehrern, Betreuern und Pfarrer Paul Locherer in Ingerkingen ihre Erstkommunion gefeiert. Drei der Kinder gehen in die Schwarzbachschule in Biberach, acht besuchen die Schule St. Franziskus in Ingerkingen, die zum Heggbacher Wohnverbund der St. Elisabeth-Stiftung gehört.

Seit Januar haben sich Schülerinnen und Schüler mit den Fachlehrerinnen Elisabeth Thiel-Ott, Elke Guminy und Martina Gerster an der Schule St. Franziskus auf ihren ersten Kommunionempfang vorbereitet. Die zum Teil geistig, zum Teil schwerstmehrfach behinderten Kinder wurden in zwei Gruppen nach ihren Fähigkeiten auf den Tag hingeführt. Das Thema der Erstkommunion lautete „Jesus kommt in unser Herz“.

„Wir haben in der Vorbereitung Sinneserfahrungen in den Vordergrund gestellt“, sagt Martina Gerster. Das konnte zum Beispiel ein schwerer Stein sein, den die Kinder auf den Schoß gelegt bekamen – „als Zeichen dafür, dass sie Jesus alles bringen können, was schwer ist.“ Anstatt der Beichte trafen sich die Kinder zu einer gemeinsamen Bußfeier. „Dort hatten wir ein großes, weißes Herz und haben zusammen mit den Kindern überlegt, was alles schwarze Flecken auf dieses weiße Herz machen kann – zum Beispiel, wenn man jemandem etwas wegnimmt. Jesus hat die Kinder lieb und er kann unsere Herzen wieder rein machen.“

Eltern und Verwandte, Lehrer und Betreuer haben die elf Kinder bei ihrer Erstkommunion begleitet – den Gottesdienst im Foyer von Haus Raphael, den Pfarrer Paul Locherer aus Laupheim zelebrierte, gestalteten die Kinder nach Kräften aktiv mit.