09.05.2009
Heggbacher Wohnverbund

„Wir fahren in den Zoo“

Eine Gruppe mit 24 Menschen mit Behinderung des Heggbacher Wohnverbundes hat einen Mai-Ausflug zum Augsburger Zoo unternommen. Das Besondere daran: Ein Spezialbus für Rollstuhlfahrer machte diesen Ausflug überhaupt erst möglich.

Der Bus mit einer speziellen Rampe für Rollstuhlfahrer ermöglichte es insgesamt fünf Rollstuhlfahrern, in ihren teilweise speziell angepassten Multi-Rollstühlen während der Fahrt sitzen zu bleiben. Die Rollstühle können am Boden sicher verankert werden. Darüber hinaus gab es im Inneren des Busses einen Lift. So konnten all jene, die ihren Rollstuhl verlassen und auf einem regulären Sitz Platz nehmen wollten, dies fast mühelos tun. Dies war insbesondere für die Begleitpersonen eine Erleichterung. Zudem gab es in dem Spezialbus ein Rollstuhl gerechtes WC – auch dieses war einfach und bequem mit dem Lift zu erreichen. „Ohne einen solchen Bus wäre ein Ausflug mit so vielen Menschen mit Behinderung, von denen ein großer Teil auf einen Rollstuhl angewiesen ist, kaum möglich“, erklärt Wolfgang Dürrenberger vom Heggbacher Wohnverbund. Der Ausflug gehört zum jährlichen Angebot des Fachdienstes Bildung und Entwicklung und wird allein von Mitarbeitern des Fachdienstes sowie Schülerinnen und einer Lehrerin der Grund- und Hauptschule Dietenheim im Rahmen eines erweiterten Bildungsangebotes organisiert und durchgeführt. Insgesamt waren 15 Begleitpersonen mit dabei. Die Stimmung war Dank der komfortablen Fahrt, des schönen Wetters und der Freundlichkeit der Mitarbeiter des Augsburger Zoos super, freut sich Wolfgang Dürrenberger: „Alle waren begeistert. Der Zoo ist sehr behindertenfreundlich. Es war ein schöner Tag für alle.“