Schließen Menü
27.04.2006
Heggbacher Wohnverbund

Aktionstag unter dem Esel wirbt für Mitarbeit

BIBERACH (cf) – „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ – mit dieser Frage hat die Aktion Mensch im März ein neues Aufklärungsprojekt gestartet. Ziel ist es, einen Prozess gesellschaftlicher Selbstverständigung anzustoßen und dabei allen Menschen in Deutschland ein Mitspracherecht um die Zukunft der Gesellschaft einzuräumen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 6. Mai, ab 9 Uhr unter dem Esel auf dem Marktplatz statt.

Menschen mit Behinderungen machen seit Jahren verstärkt öffentlichkeitswirksam am 5. Mai auf ihr Anliegen aufmerksam, am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen. Die Heggbacher Einrichtungen gestalten mit ihrem Forschungsprojekt Ehrenamt (FPE) und dem Sozialdienst sowie der Lebenshilfe Biberach auch die daraus erwachsene neue Kampagne „Die Gesellschafter“ der Aktion Mensch mit: am 6. Mai in Biberach. Auch Heimbeiräte aus Heggbach werden Rede und Antwort am Infostand auf dem Marktplatz stehen. Die Heggbacher Einrichtungen möchten vor allem die Möglichkeit zum persönlichen Engagement anbieten - als freiwilligen Beitrag für eine andere Gesellschaft.

Da die Integration des früheren Protesttages in das Gesellschafter-Projekt mit einem konzeptionellen Neuansatz verbunden ist, wurden auch die Aktionsmittel neu gestaltet. Näheres dazu auch unter www.aktion-grundgesetz.de.

Informationshinweis: Gemeinsam mit der Lebenshilfe Biberach bietet das FPE der Heggbacher Einrichtungen am 6. Mai am Infostand beim Esel auf dem Marktplatz in Biberach an, sich über freiwillige Tätigkeiten in der Behindertenhilfe unverbindlich zu informieren. Jasmin Klemme und KollegInnen geben Auskunft über die breite Palette an Möglichkeiten, sich in den Heggbacher Einrichtungen zu engagieren. Darüber hinaus gibt es auch Informationen zu Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements, etwa Versicherungsschutz. Beteiligt sind auch der Beirat zur Barrierefreiheit und Teilhabe der Stadt Biberach. Der Heimbeirat der Lebenshilfe und der Heggbacher Einrichtungen bewirten mit Getränken.

 

Link kopieren