13.05.2009
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Nachwuchs-Fotografen portraitieren alte Menschen und Menschen mit Behinderung

„Menschen wie Du und ich“ – so heißt eine Fotoausstellung der St. Elisabeth-Stiftung, die vom 18. Mai bis zum 12. Juni 2009 in der Kreissparkasse Riedlingen zu sehen ist. Die Ausstellung besteht aus großformatigen Foto-Portraits von alten Menschen und Menschen mit Behinderung, die durch die St. Elisabeth-Stiftung betreut werden. Die Portraits haben Fotografie-Schülerinnen und -Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart gemacht.

Ziel des Foto-Projekts ist es, alte und behinderte Menschen buchstäblich in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. Aber es ging auch darum, junge Menschen in die Einrichtungen und in den Kontakt zu den Menschen dort zu bekommen. 16 Fotografie-Schülerinnen und -Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart waren vom 16. bis zum 18. April 2007 im Kloster Reute untergebracht und haben an diesen drei Tagen alte Menschen und Menschen mit Behinderung aus den unterschiedlichen Bereichen der St. Elisabeth-Stiftung fotografiert. Für beide Seiten – hinter der Linse, aber auch für die „Models“ vor der Linse – ein eindrückliches Erlebnis.

Entstanden sind Farb-Portraits im DINA3-Format, die einen eigenen Blick der jungen Fotografinnen und Fotografen auf alte Menschen und Menschen mit Behinderungen freigeben. Alfred Schäfer, Leiter der Johannes-Gutenberg-Schule, freut sich über das fotografische Ergebnis, aber auch über die Begegnungen seiner Schüler mit ihren alten oder behinderten „Models“: „Man entdeckt auf einmal gänzlich Neues: Dinge, die das eigene Leben bereichern und neue Sichtweisen eröffnen.“

Auch Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, ist vom Ergebnis des Projekts beeindruckt. Sie erläutert die Motivation der Stiftung, die Ausstellung ins Leben zu rufen: „Zu den sozialen Werken gehört auch das aktive Eintreten für alte, kranke und behinderte Menschen in der Öffentlichkeit. Wir wollen uns anwaltschaftlich für die uns anvertrauten Menschen und gemeinsam mit ihnen ein für die Verbesserung der sozialen Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft einsetzen.“

Die St. Elisabeth-Stiftung ist mit über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Behinderten- Alten- und Gesundheitshilfe tätig. Teil der St. Elisabeth-Stiftung sind der Heggbacher Wohnverbund und der Heggbacher Werkstattverbund. In Riedlingen kooperiert der Schulkindergarten für Körperbehinderte des Heggbacher Wohnverbunds mit dem Regelkindergarten St. Maria der katholischen Kirchengemeinde St. Georg Riedlingen. Zum Heggbacher Wohnverbund gehört auch die Regionale Wohngruppe Gabriel in der alten Post, wo Mitte 2008 zehn Menschen mit Behinderung eingezogen sind. Außerdem hat die Werkgemeinschaft Bad Buchau des Heggbacher Werkstattverbunds vor einem Jahr das Café in der Kreisklinik Riedlingen übernommen.

Info:

Ort: Kreissparkasse Riedlingen,