20.05.2009
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

ZDF dreht im Wohnpark am Schloss zum Thema Fronleichnam

Das ZDF hat für eine Sendung zum Thema „Fronleichnam“ einen Tag lang im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung in Bad Waldsee gedreht. Ein Kamera-Team filmte Sr. Regina Starzmann, Mitarbeiterin im Pflegeheim des Wohnparks, bei der Arbeit. Außerdem beantwortete die Franziskanerin Fragen der TV-Moderatorin Nina Ruge. Das ZDF sendet den 15-minütigen Beitrag an Fronleichnam um 17.45 Uhr.

Freudige Erwartung herrschte gestern im Pflegeheim des Wohnparks am Schloss: Das Fernsehen kommt – und das sogar in prominenter Besetzung mit Nina Ruge, bekannt geworden als Co-Moderatorin des „heute journal“ und aus der Unterhaltungssendung „Leute heute“. Mit zwei Kameras, Ton, Licht und „Maske“ drehte der Sender ein Kurzportrait von Sr. Regina - die gelernte Alten- und Heilerziehungspflegerin arbeitet im Wohnpark am Schloss im Pflegeheim.

Gefilmt wurde in Bad Waldsee für die Sendereihe „Feiertagsakzente“, die Nina Ruge seit zwei Jahren moderiert. Vier Mal jährlich stellt das ZDF in dieser Sendereihe kirchliche Feiertage vor. „Ziel der Sendungen ist es, unseren Zuschauern christliche Traditionen zu erklären“, sagt Jürgen Erbacher von der Redaktion Kirche und Leben (kath.) des ZDF, „es ist längst nicht mehr selbstverständlich, dass die Menschen die Bedeutung von Feiertagen wie Drei König, Allerheiligen oder Mariä Himmelfahrt kennen.“ Fronleichnam ist in dieser Hinsicht ein besonders harter Brocken – Erbacher will sich dem Feiertag „Leib des Herrn“ über das Thema Brot nähern. Dazu hat er einerseits einen Volkskundler und einen Theologen befragt, aber auch zum Beispiel im Brotmuseum in Ulm gedreht. Einen Schwerpunkt bildet die Hostienbäckerei der Franziskanerinnen von Reute, aber auch die ganz konkrete Arbeit der Schwestern – so wie sie Sr. Regina Starzmann im Wohnpark am Schloss im Pflegeheim täglich tut.

Das ZDF strahlt den 15-minütigen Beitrag an Fronleichnam, also am 11. Juni, um 17.45 Uhr aus. Außerdem kann die Sendung untzer folgendem Link angesehen werden:

www.zdf.de/ZDFmediathek/content/769296