21.05.2009
WfbM Biberach

Gärtnerei der WfbM Biberach lädt zum Tag der offenen Tür

Die Gärtnerei der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Biberach lädt am 24. Mai 2009 von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Gärtnerei in die Rindenmooser Straße 25 ein. Von der Gratis-Topf-Aktion bis zur Hüpfburg - das Team der Gärtnerei, die zu dem Heggbacher Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung gehört, bietet an diesem Tag ein buntes Programm für Alt und Jung. 36 Menschen mit Behinderung haben hier ihren Arbeitsplatz.

Der Sommer kommt mit Macht – die Hobbygärtner stecken mitten in der arbeitsreichsten Phase des Jahres. Auch in den Gewächshäusern der Gärtnerei der WfbM Biberach grünt es gewaltig – pünktlich zum Tag der offenen Gärtnerei am kommenden Sonntag.

An diesem Tag bietet die Gärtnerei ihren Besucherinnen und Besuchern eine Sonderaktion: Erwachsene erhalten gekaufte Pflanzen gratis eingetopft, Kinder bekommen sogar eine kleine Pflanze kostenlos und dürfen sie selbst eintopfen – das Töpfchen gibt es für den Gärtnernachwuchs gratis. Übertöpfe gibt es in der Gärtnerei zu kaufen.

Auch sonst ist ein buntes Programm geboten: Ein Weidenflechter sowie Metallbearbeiter für Gartendekoration zeigen ihre Kunst. Die  Trommlergruppe der Lebenshilfe macht Musik, junge Besucher können sich an der Hüpfburg oder beim Kinderschminken vergnügen – und die Außenwohngruppe Simon des Heggbacher Wohnverbundes sorgt für  Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Ein Prosecco-Stand rundet das Angebot ab.

Die Gärtnerei der WfbM Biberach bietet in ihren hellen und freundlichen Verkaufsräumen selbst gezogene Topfpflanzen der Saison und Zimmerpflanzen an. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl an Zubehör – vom Terrakotta-Topf bis zur Blumenerde, außerdem verkauft die Gärtnerei Brennholz.

36 Menschen mit Behinderung haben in der Rindenmooser Straße ihren Arbeitsplatz – in der Gärtnerei und in der Landschaftspflege, die ihre Dienstleistungen öffentlichen Einrichtungen, Firmen, aber auch Privatleuten anbietet.