05.06.2009
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Pflegedienst St. Elisabeth bekommt eine neue Heimat

Die St. Elisabeth-Stiftung mit Sitz in Bad Waldsee hat den Pflegedienst St. Elisabeth Ulm zum 31. Mai 2009 an die Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung übergeben. „Es hat sich als wenig sinnvoll erwiesen, dass sich auf dem umkämpften Ulmer Pflege-Markt zwei katholische Träger der Caritas Konkurrenz machen“, sagt Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, über die Gründe für diesen Schritt.

Der Pflegedienst St. Elisabeth hat mit zuletzt sieben Mitarbeiterinnen Kunden aus dem gesamten Stadtgebiet von Ulm mit ambulanter Alten- und Krankenpflege, hauswirtschaftlichen Leistungen und Hausnotruf versorgt. „In der Zukunft wird ein Pflegedienst dieser Größe nicht wirtschaftlich zu führen sein“, sagt Annemarie Strobl, „deshalb haben wir uns jetzt zu einer Übergabe entschlossen.“

Die Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes St. Elisabeth werden von der Keppler-Stiftung übernommen – „uns ist es wichtig, dass ihnen keine Nachteile entstehen“, betont Annemarie Strobl, „das ist durch die Keppler-Stiftung, die wie wir nach kirchlichem Tarif entlohnt, gewährleistet.“

Auch für die Kunden ändert sich wenig. „Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Annemarie Strobl, „und wir sind sicher, dass die Keppler-Stiftung unsere Kunden in gleich hoher Qualität versorgt, wie wir das getan haben.“