03.11.2015
Casa Elisa - Sozialpädiatrisches Zentrum, Ravensburg

Die Individualität des Kindes – Herausforderung oder Störfaktor?

RAVENSBURG – Der Münchner Kinderarzt und Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Nikolaus von Hofacker geht im Rahmen der Jubiläumsfeier des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) Ravensburg am 12. November der Frage nach, ob die Individualität des Kindes Herausforderung oder Störfaktor ist. Zum Festvortrag in der Mensa des Spohn-Gymnasiums ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. „Wir möchten damit jeden ansprechen, der sich mit Kindern beschäftigt“, sagt Dr. Anette Schneider, leitende Ärztin des SPZ.

„Wenn Kinder psychische Symptome entwickeln und Eltern Hilfe suchen, ist der dann meist in Gang gesetzte diagnostische Prozess stark störungs- und defizitorientiert. Dabei wird die Individualität des Kindes, seine Temperaments- und Persönlichkeitssituation oft nicht ausreichend berücksichtigt.“ Von Hofacker gibt Anregungen, „wie damit umzugehen ist, wenn das Temperament des Kindes und die Möglichkeiten der Eltern, der Umgebung und der Schule nicht gut zusammenpassen, wenn es also zu Reibungen und Frustrationen kommt.“ Das Referat ist Herzstück der Jubiläumsfeier des SPZ Ravensburg, das im September 2010 in Trägerschaft der in Bad Waldsee ansässigen St. Elisabeth-Stiftung gegründet wurde. Ein derzeit 22-köpfiges, interdisziplinäres Team um Anette Schneider kümmert sich hier um Diagnostik, Beratung und Therapie. Zum Team gehören Kinder- und Jugendärzte, Kinderneurologen, Psychologen, Sozialer Dienst sowie Therapeuten für Logopädie, Ergo-, Physio-, Musik- und Kunsttherapie. „Im Mittelpunkt stehen für uns immer das Kind und seine Familie“, sagt Anette Schneider, die zugleich leitende Ärztin des SPZ sowie der Neuropädiatrie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Oberschwabenklinik ist. Das Einzugsgebiet des SPZ umfasst ganz Oberschwaben und den Bodenseekreis. Die Räumlichkeiten im Gebäude der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Oberschwabenklinik (ehemals Kinderkrankenhaus St. Nikolaus) in der Nikolausstraße 10 in Ravensburg, wurden  im September 2012 bezogen.

Die Jubiläumsfeier in der Mensa des Spohn-Gymnasiums mit Fachvortrag und Rahmenprogramm beginnt am Donnerstag, 12. November, um 19.30 Uhr.