02.06.2006
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

So vielfältig kann Patchwork sein

BAD WALDSEE (cf) - „Patchwork – Textilkunst mit Faszination und Tradition“ lautet der Titel einer Ausstellung, die am Freitag, 9. Juni, im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee eröffnet wird. Rese Pratzwich stellt dabei kostbare Patchwork-Arbeiten in traditionellen und freien Mustern vor.

Monate, manchmal sogar ein halbes Jahr, sitzt Rese Pratzwich an ihren aufwändigen und künstlerischen Patchwork-Arbeiten. Ab 9. Juni sind nun einige davon im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee zu sehen. Die größte Arbeit ist dabei mehr als zwei Meter groß – es handelt sich um eine Tagesdecke, einen so genannten Quilt. Aber auch Kissen, Tischdecken, Wandbehänge, Taschen und Kleidung fertigt Rese Pratzwich in Patchwork-Technik an. Sogar Bilder, in Rahmen gefasst, sind von ihr in der Patchwork-Technik gestaltet worden. „Für mich ist das eine wunderbare Möglichkeit, einmal zur Ruhe zu kommen“, sagt Pratzwich zu ihren Arbeiten. Seit zehn Jahren pflegt die Mitarbeiterin der Heggbacher Einrichtungen, der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, ihr Hobby. „Es waren die Liebe zu den Farben und die Freude am Umgang mit Stoff, die mich dazu gebracht haben“, erinnert sie sich. Für Patchwork werden im Übrigen spezielle Stoffe genommen, die anders gewebt sind und die gut miteinander kombiniert werden können. Neben traditionellen Mustern, von denen viele auf die deutschstämmigen „Amish-People“ in den USA zurückgehen, gestaltet Rese Pratzwich auch Stücke in freier Schneidetechnik. „Das ist dann ein Original, das nirgends mehr so zu finden ist“, sagt sie. In der Ausstellung in Bad Waldsee zeigt sie als Beispiele für traditionelle Technik etwa ein „Irish Chain“ genanntes Muster. Die freie Schneidetechnik wird unter anderem bei einer Patchwork-Arbeit mit Blumenmuster deutlich. Außerdem sind in der Ausstellung Werke zu sehen, die nach dem Vorbild des Künstlers Friedensreich Hundertwasser gearbeitet sind. Zur Ausstellung erwartet Rese Pratzwich auch einige Fachleute – schließlich finden zeitgleich die Patchwork-Tage in Bad Saulgau statt.

Die Vernissage der Ausstellung „Patchwork – Textilkunst mit Faszination und Tradition“ ist am Freitag, 9. Juni, um 18 Uhr im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee. Das WM-Eröffnungsspiel (Deutschland - Costa Rica) wird parallel im Wohnpark am Schloss auf Großleinwand übertragen. Die Ausstellung ist bis zum 20. Oktober täglich von 9 bis 19 Uhr zu sehen.