04.07.2006
Katholische Sozialstation Biberach

Auf zum Marktplatz der Gesundheit

BIBERACH - „Marktplatz Gesundheit“ – unter diesem Motto lädt die Katholische Sozialstation Biberach am Samstag, 8. Juli, zu einem erlebnisreichen Tag der offenen Tür ein. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Sozialstation.

Die Katholische Sozialstation Biberach ist vor 25 Jahren gegründet worden – und lädt deshalb am Samstag, 8. Juli, zu einem spannenden Tag der offenen Tür ein. In der Waldseer Straße 12b spielt unter anderem der Spielmannszug Biberach, Heiteres in Mundart und sogar eine Modenschau werden geboten. Eröffnet wird der Tag der offenen Tür von Klaus Stuhlmüller, Altenhilfe-Geschäftsführer der St. Elisabeth-Stiftung, Pfarrer Erhald Galm hält eine Ansprache. Wer sich für das Thema Gesundheit interessiert, ist danach am richtigen Ort: Apotheken, Sanitätshäuser und Firmen halten zahlreiche Angebote parat. Wer will, kann sich etwa den Blutzucker, den Cholesterinspiegel, den Blutdruck oder die Venenfunktionen messen lassen oder eine Entspannungsmassage für den Kopf- und Schulterbereich genießen.

Bei einem „Gehirn-Parcour“ ist Nachdenken gefragt, ein „Balancetrainer mit Dartspiel“ testet den Gleichgewichts-Sinn und für die körperliche Fitness werden unter anderem leckere Vitamine ausgeschenkt. Ärzte informieren um 13.30 Uhr über das Thema Diabetes, außerdem stehen die Themen Kinästhetik, Betreutes Reisen im Alter, Palliative Praxis und Krankengymnastik auf dem Programm. Zahlreiche Anbieter und Aussteller zeigen Neuigkeiten aus dem Gesundheitsbereich – etwa in Sachen Hausnotruf, Fahrdienste für Behinderte oder Hilfen im Alter. Auf die Gäste warten außerdem Preise bei einer Tombola, deren Erlös dem Förderverein Hospiz im Landkreis Biberach zugute kommt.

Auf dem Wochenmarkt stellt die Katholische Sozialstation Biberach am Samstag anlässlich ihres Jubiläums ein „Glücksrad“ auf. Für die Bewirtung ist beim Tag der offenen Tür den ganzen Tag über gesorgt – sogar eine gemütliche Weinlaube steht den Besuchern zur Verfügung.

Die Katholische Sozialstation Biberach ist am 1. Juni 1981 gegründet worden. Zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens lädt die Sozialstation am Samstag, 8. Juli, von 10.30 Uhr bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in und um die Waldseer Straße 12b ein.