03.04.2008
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Gerda Hasselfeldt referiert zum demografischen Wandel

BIBERACH (cf) – „Den demografischen Wandel in Deutschland und Europa gestalten, Herausforderungen und Chancen“ – über dieses spannende Thema referiert Gerda Hasselfeldt, Vizepräsidentin des Bundestages, am Dienstag, 15. April 2008, um 19 Uhr in der Sinn-Welt Jordanbad Biberach. Gerda Hasselfeldt spricht im Rahmen der Reihe „Sinn-Fragen“ der St. Elisabeth-Stiftung über viel diskutierte demografische Tatsachen und ihre Folgen. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet sie Fragen aus dem Publikum. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung unter Telefon 07524 906-101 wird gebeten.

Die St. Elisabeth-Stiftung hat im vergangenen Jahr, dem Jahr der Heiligen Elisabeth, die Vortragsreihe „Sinn-Fragen“ im Jordanbad Biberach gestartet. Zwei Mal pro Jahr kommen kompetente und bekannte Rednerinnen und Redner in der Sinn-Welt zu Wort, die Interessantes zu aktuellen gesellschaftlichen Themen beisteuern können. Gerda Hasselfeldt eröffnet die Vortragsreihe 2008.

Der demografische Wandel, sprich die Veränderung in der Alterspyramide unserer Gesellschaft, ist Grundlage vielerlei politischer und gesellschaftlicher Diskussionen, angefangen bei den gesunkenen Geburtenzahlen bis hin zur Pflegereform. Bis zum Jahr 2050 wird die Bevölkerung in Deutschland um rund sieben Millionen Menschen schrumpfen auf insgesamt 75 Millionen. Die demografische Entwicklung und der fortschreitende Strukturwandel werden unsere Gesellschaft spürbar verändern. Die Anzahl der älteren Menschen steigt stetig an, was zu einer deutlichen Veränderung der Alterspyramide in Deutschland führt. Der Generationenkonflikt bekommt eine viel größere Bedeutung, als dies bisher der Fall war.

Gerda Hasselfeldt geht in ihrem Vortrag auf diese Problematik ein und stellt die Herausforderungen aber auch die Chancen dar. Gerda Hasselfeldt wurde 1950 in Straubing geboren und ist seit 2005 Vizepräsidentin des Bundestages. Die 57-jährige ist seit 1969 in der CSU engagiert und blickt somit auf eine lange politische Karriere zurück. Der zweifachen Mutter ist es ein besonderes Anliegen, mit ihrem Vortrag zu verdeutlichen, dass der demografische Wandel und seine Entwicklung in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen ein Umdenken erfordert. Betroffen sind demnach die Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Bildungs- und vor allem die Familienpolitik. Was es hier für Ansätze gibt und wie die Probleme der Zukunft gelöst werden könnten, zeigt Gerda Hasselfeldt am 15. April um 19 Uhr in der Sinn-Welt Jordanbad Biberach auf.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Beim Veranstalter, der St. Elisabeth-Stiftung, können noch Plätze reserviert werden: Telefon 07524 906-101.