24.06.2009
Wohnpark am Jordanbad, Biberach

Gemeinsam singen, tanzen, fröhlich sein

Am vergangenen Samstagnachmittag haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims des Wohnparks am Jordanbad ihr Sommerfest gefeiert. Zu Gast waren neben dem Seniorentanzkreis Ummendorf Angehörige sowie Mitarbeiter verschiedener sozialer Dienste.

Besser hätte es das Herrgöttle von Biberach mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims des Wohnparks am Jordanbad an diesem Samstagnachmittag nicht meinen können: Die dunklen Wolken vom Morgen waren am Nachmittag wie weggeblasen, die Sonne schien und ein laues Lüftchen sorgte für angenehme, nicht zu heiße Temperatur auf dem Festplatz vor dem Pflegeheim. Die Stimmung war entsprechend fröhlich. Rosen überall, nicht nur in der wunderschönen Parkanlage des Jordanbades, sondern auch auf den Tischen und am Revers der Mitarbeiterinnen des Hauses, die sich mit ihrem freundlichen Service um das Wohl Aller kümmerten.

Das Programm des Festes haben Wohnparkleiter Hubert Reichler und seine Mitarbeiterinnen sommerlich heiter gestaltet. Schwester Gerlinde Strahl hatte mit den Seniorinnen und Senioren fröhliche Sitztänze eingeübt. Die Vorführung bereitete allen sichtlich Freude. Dafür gab’s den verdienten Beifall. Die Seniorentanzgruppe Ummendorf unter Leitung von Monika Wuttke zeigte im Anschluss, welch positive Wirkung das Tanzen auch in fortgeschrittenem Alter noch auf Seele und Körper hat – da zuckten selbst bei den Umsitzenden, die zwar das Tanzbein nicht mehr schwingen konnten, zumindest noch die Füße munter mit im Takt. Entsprechend der Jahreszeit und der Rosenblüte überreichten die Seniorinnen und Senioren ihren Gästen zur Freude des Tages wunderschöne langstielige Rosen. Immerhin war es das erste „öffentliche“ Sommerfest des Pflegeheims des Wohnparks am Jordanbad. Leiter Hubert Reichler erklärt: „Unser Ziel ist es, dass die Bewohner unseres Hauses neue Kontakte knüpfen und bestehende pflegen können – das Sommerfest ist dafür ein schöner Anlass.“

Angenehme Kontakte mit der jungen Generation ergaben sich auch an der großen Kuchentheke: Schülerinnen der Hauptschule Ummendorf hatten diese mit einer großen Auswahl leckerer Kuchen bestückt.

Derzeit leben insgesamt 40 Bewohnerinnen und Bewohner im Alter zwischen 55 und 102 Jahren im Pflegeheim des Wohnpark am Jordanbad.  Der Wohnpark ist Teil des Altenhilfe-Angebots der St. Elisabeth-Stiftung.