12.10.2012
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

Volles Haus beim Franziskusfest

EHINGEN - Die Atmosphäre am Mittwoch im Wohnpark St. Franziskus war locker und herzlich. Das Franziskusfest zeigte, dass das Traditionsfest zum Patrozinium des Heiligen Franziskus nach zweijähriger Pause mehr denn je ankommt.

Zu den 45 Bewohnern hatten sich im heimelig und herbstlich dekorierten Erdgeschoss rund 80 Besucher gesellt, unter anderem auch die Damen des Mittwochstreffs vom Marienheim. Pfarrer Harald Gehrig leitete mit einem besinnlichen Gottesdienst in der Hauskapelle in den kurzweiligen Nachmittag ein. Danach gab es Kaffee und Kuchen.

Die Bewohner genossen offensichtlich den Trubel und die Geselligkeit. Zum Kaffeeplausch verwöhnten Brigitte Rauschenberger und Brigitte Schulz  die Gäste mit ihrem originellen Putzfrauen-Sketch. Renate und Friedrich Schacher steuerten das Lied "Wir sind die fröhlichen Rentnersleut" zum Programm bei. Das Ehepaar aus Rottenacker kommt jeden Dienstag in den Wohnpark, um die Senioren zu unterhalten. Brigitte Rauschenberger und Ilse Meßmer klärten bei einer fetzigen Hutparade auf, was die Damen in der „Unteren und Oberen Stadt“ in Ehingen anno dazumal auf dem Kopf hatten. Das Franziskusfest machte einmal mehr deutlich, dass zwischen der Einrichtung und der Bürgerschaft enge Bindungen bestehen und dass die Heimbewohner nicht vergessen werden.