08.07.2006
Katholische Sozialstation Biberach

Tag der offenen Tür

BIBERACH – Mehrere Hundert Besucher haben sich am Tag der offenen Tür für das Angebot der Katholischen Sozialstation Biberach interessiert. Von einer Modenschau über eine Gratis-Entspannungsmassage bis zu Beratung in Sachen Pflege – am Sitz der Sozialstation in der Waldseeer Straße war eine Menge geboten.

Ein bunt gemischtes Publikum von Jung bis Alt aus Biberach und der Region nahm am Tag der offenen Tür die Gelegenheit wahr, sich über das Angebot der Katholischen Sozialstation Biberach zu informieren. Die Mitarbeiterinnen beantworteten alle Fragen rund um Pflege und andere Hilfen.

Bisweilen mussten sich die Besucher sogar in Geduld üben: Wo Blutdruck, Venenfunktion, Cholesterin und Blutzucker gratis gemessen wurden, bildeten sich zu den Stoßzeiten Schlangen.

Ständig in Bewegung war das Glücksrad, an dem es auf dem Biberacher Wochenmarkt bei einer Tombola viele Preise zu gewinnen gab. Der Erlös dieser Aktion geht an den „Förderverein Hospiz im Landkreis Biberach“, der mithelfen soll, das geplante Hospiz auf eine finanziell sichere Basis zu stellen.

Von früh bis spät war ein buntes Programm geboten: Vorträge über schonende Pflegetechniken, Diabetes, über die Betreuung unheilbar Kranker und Krankengymnastik. Mit den beiden Ärzten Dr. Andreas Holland und Dr. Axel Müllhofer, Kosmetik Andrea Jäger, der Sonnenapotheke, der Firma Medica, der Zeppelin-Apotheke, dem Sanitätshaus PMZ, der Apotheke am Adlerplatz, dem Betreuungsverein, der Caritas und anderen waren zahlreiche Biberacher Unternehmen und Organisationen mit Aktionen und Angeboten vertreten. Der Spielmannszug Biberach und der Musikverein Hochdorf sorgten für musikalische Unterhaltung und auch die Kinder kamen nicht zu kurz.

Die Sozialstation Biberach bietet Grundpflege, Behandlungspflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Familienpflege, Essen auf Rädern, Beratung und Hauskrankenpflegekurse an. Die 50 Mitarbeiterinnen sind im Landkreis Biberach in einem großen Gebiet zwischen Schemmerhofen im Norden und Bad Schussenried im Süden tätig. Träger der Sozialstation ist die Gesamtkirchengemeinde Biberach.