24.06.2009
Heggbacher Wohnverbund

Gemeinsam festen, gemeinsam fröhlich sein – Heggbach lädt dazu ein

Bald ist es wieder soweit: Am Sonntag, 5. Juli, beginnt ab 10 Uhr mit einem Festgottesdienst das Heggbacher Sommerfest. Der Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung bietet damit bekanntlich ein Fest für die ganze Familie, das verbindet und Menschen mit und ohne Behinderung zum fröhlichen Miteinander einlädt.

Das Heggbacher Sommerfest zählt längst zu den beliebten Sommerfesten in der Region und für die Heggbacher zu den Höhepunkten des Jahres. Auftakt ist der Festgottesdienst im Festzelt mit Pfarrer Ludwig Hager aus Maselheim und dem Posaunenchor Wälde-Winterbach/Bavendorf, der die musikalische Gestaltung übernimmt. Und wie es sich für ein schönes Fest gehört, spielt die Musik den ganzen Tag zur Unterhaltung der Gäste. Im Anschluss an den Gottesdienst konzertiert der Spielmannszug Äpfingen von 11.15 bis 12 Uhr auf dem Fest- und Marktplatz. Im Festzelt begleitet von 13.30 bis 17 Uhr der Musikverein Erlenmoos die Festgäste. Besonderes musikalisches Schmankerl: Von 14 bis 15 Uhr gibt es in der Kirche ein Orgelkonzert und eine Kirchenführung.

Und weil zum fröhlichen Miteinander das gemeinsame Essen gehört, erwartet die Festgäste vom herzhaften Mittagessen, das ab 11.15 Uhr im Festzelt angeboten wird, über Pommes und Waffeln vor dem Haus Bonifatius, Eis auf dem Festplatz auch Kaffee mit Kuchen im Begegnungszentrum und Festzelt und im Straßencafe auf dem Marktplatz.

Dazwischen gibt es für alle viel zu sehen, Spiel und Spaß, vielerlei interessante Informationen und schöne Einkaufsmöglichkeiten. So sind neben dem Förderverein der Heggbacher Einrichtungen auch die St. Elisabeth-Stiftung, der Betreuungsverein und der Arbeitskreis Bioethik mit Info-Ständen auf dem Marktplatz vertreten. Die Franziskanerinnen von Reute stellen an ihrem Missionsstand ihre Arbeit vor. An den Verkaufsständen der Werkstätten für Menschen mit Behinderung Heggbach, Biberach und Laupheim werden neben Frühbeeten, Gewächshäusern und Kompostern auch Blumen, Gemüse und Gartenmöbel angeboten. Köstlichkeiten bietet die Klostermetzgerei Reute mit ihren Wurstwaren. Die Freiwilligenagentur ZEITGESCHENK und das Servicehaus Biberach stellen sich ebenso wie die Biolandwirtschaft Oberschwaben auf dem Festplatz vor. Schulabgänger und deren Eltern können sich am Info- und Ausbildungs-Stand auf dem Festplatz über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten bei der St. Elisabeth-Stiftung informieren.

Mit offenen Türen empfängt von 14 bis 16 Uhr die Wohngruppe Angela im Haus Bonifatius Besucher, die sich dort umsehen möchten. Ebenfalls um 14 und um 16 Uhr führen Mitarbeiter des psychologisch-heilpädagogischen Dienstes Gäste durch die Einrichtung. Ausgangs- und Treffpunkt für den rund 45minütigen Rundgang ist der Info-Stand auf dem Festplatz. Interessante Einblicke bietet parallel dazu die Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die von 12 bis 16 Uhr geöffnet ist. Die Ausstellung „Acrylbilder von Frau Müller-Bosch“ ist von 11 bis 16 Uhr im Begegnungszentrum zu sehen.

Für die kleinen Festbesucher hat die Biolandwirtschaft Oberschwaben auf dem Festplatz einen Streichelzoo eingerichtet. Vergnügt spielen können Kinder auf der Spielstraße vor dem Haus Bernhard. Ganz geschäftig handeln und verkaufen wie die „Großen“ können die Jungen auf dem Flohmarkt für Kids zwischen dem Haus Bonifatius und dem Marktplatz – eine Voranmeldung ist hier nicht nötig:

Heiter und gemütlich lässt sich die Gegend bei einer Kutschfahrt erkunden – Abfahrt ist zwischen 14 und 17 Uhr jeweils vor dem Haus Bonifatius. Schwarzes Theater bietet „Lichtblick“ von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Festhalle.

Zum besinnlichen Abschluss des Heggbacher Sommerfestes singt ab 18 Uhr der Chor „Choragiert“ aus Äpfingen in der Kirche.