02.08.2006
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Angehörige tauschen sich aus

BAD WALDSEE – Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich um 14.30 Uhr Angehörige von Pflegebedürftigen im Cafe des Wohnparks am Schloss zu einem Stammtisch. Hier können sie über ihren Alltag und ihre Probleme mit Menschen reden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Geladen sind ausdrücklich auch Angehörige von „außerhalb“ der Stiftung St. Elisabeth.

Einfach nur zuhören, füreinander da sein, Informationen austauschen, voneinander lernen, auch mal traurig sein und sich von anderen trösten lassen – der Angehörigen-Stammtisch soll dabei helfen, dass sich Pflegende oder Betreuer eines pflegebedürftigen Angehörigen nicht allein gelassen fühlen.

Oft genug haben die Angehörigen – zum Beispiel eines Menschen mit Demenz – einen schwierigen Alltag zu meistern. Da tut es gut zu sehen, dass es auch andere gibt, die dieselben Sorgen und Nöte haben. Und der Informationsaustausch über die verschiedensten Themen von der Pflegekasse bis zur Lagerungstechnik ist viel wert.

Geleitet wird der Stammtisch von zwei Angehörigen, den Heimfürsprecherinnen Rosa Eisele und Nelly Kutter.

Nähere Informationen gibt es bei der Koordinatorin des Wohnparks am Schloss Heidi Schreiber unter der Telefonnummer 07524 906-440.