29.06.2009
Wohnpark St. Klara, Schemmerhofen

St. Klara ist „gut behütet“

Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige haben zusammen Sommerfest im Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen gefeiert. Unter dem Motto „Wir sind gut behütet“ haben Wohnparkleiterin Heidi Haga und ihr Team mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins St. Klara ein schönes Fest mit einer lustigen Hutmodenschau, Musik und einem Grillvesper mit Fassbier auf die Beine gestellt, das mit einem Abschlussgottesdienst im Freien zu Ende ging.

Seit Dienstag ist der letzte Platz im Wohnpark St. Klara der St. Elisabeth-Stiftung vergeben. Und schon zwei Tage später feierte die gesamte „Mannschaft“ des Wohnparks – Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige und Förderverein – zusammen das erste Sommerfest im neuen Wohnpark.

Das Festmotto „Wir sind gut behütet“, das auch Pater Alfred Tönnis in seiner Predigt im Gottesdienst aufgriff, ist durchaus wörtlich zu verstehen – und wurde unter der Moderation von Gerlinde Strahl, Altenpflegerin aus dem Wohnpark am Jordanbad in Biberach – auf sehr amüsante Art und Weise umgesetzt. Die Hutmodelle, die Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen und zwei Ehrenamtliche bei einer Modenschau vorstellten, waren mehr als extravagant: Vom umfunktionierten Nachttopf über das Kissen mit Borten bis hin zum Lampenschirm reichte die Palette.

Die Bewohner hatten bei der Vorbereitung des Fests tatkräftig mitgeholfen – von der Tisch- bis zur Freiluftdekoration. „Jeder so, wie er kann“, sagte Heidi Haga, die Wohnparkleiterin. „Wir haben ein fröhliches Fest zusammen gefeiert. Fasnet, Maibaumsetzen, Sommerfest, Herbstfest und Weihnachtsfeier – diese fünf Feiern sollen feste Bestandteile im Jahresablauf im Wohnpark St. Klara werden.“