05.08.2006
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

„Tradition mit Anforderungen der Gegenwart verbinden“

BAD WALDSEE – Annemarie Strobl, neuer Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung mit Sitz in Bad Waldsee, hat zum 1. August ihre Arbeit aufgenommen. „Die Leitung der St. Elisabeth-Stiftung mit ihren vielfältigen und vielschichtigen Aufgaben ist eine große Herausforderung“, sagt die 54-jährige Diplom-Sozialpädagogin, „ich freue mich auf diese Aufgabe.“

Annemarie Strobl übernimmt die Leitung der St. Elisabeth-Stiftung von Sr. Erika M. Eisenbarth, die nach elfmonatiger Interims-Vorstandschaft wieder in den Stiftungsrat zurück wechselt.

Strobl war zuletzt acht Jahre lang Geschäftsführerin des Franziskuswerks Schönbrunn gGmbH in Dachau bei München. Das Franziskuswerk ist ein Verbund von Einrichtungen der Alten-, Behinderten- sowie Kinder- und Jugendhilfe und im Bildungsbereich.

Strobl hat für das Unternehmen der Franziskanerinnen von Schönbrunn zunächst zwei Fachschulen für Heilerziehungspflege und Altenhilfe konzipiert und geleitet. Danach übernahm sie die Geschäftsführung des gesamten Franziskuswerks.

„Ich will die Tradition und den spirituellen Auftrag der Franziskanerinnen von Reute weiterführen“, beschreibt Annemarie Strobl ihre neue Aufgabe, „jede Zeit hat allerdings auch ihre speziellen Herausforderungen. Die große Kunst ist es, die Tradition mit den Anforderungen der Gegenwart zu verbinden.“

Die Stiftung bestehe erst seit wenigen Jahren und habe dennoch schon Großes vollbracht, so Strobl. Jetzt gelte es, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu sichern und die Zukunft so zu gestalten, dass eine weiterhin erfolgreiche Arbeit für die betreuten Menschen möglich ist.

„Ich baue dabei auf die Mitarbeiter“, betont Strobl, „in vielen Bereichen kann die St. Elisabeth-Stiftung auf Menschen bauen, die schon lange Jahre für sie tätig sind – das ist eine Stärke und ein großes Kapital, aus dem ich schöpfen kann.“

Die Franziskanerinnen von Reute e.V. haben im Jahr 2000 ihre Einrichtungen der Alten-, Behinderten- und Gesundheitshilfe, ihre Wirtschaftsbetriebe und ihre Beteiligungen in die St. Elisabeth-Stiftung eingebracht. Zur Stiftung gehören unter anderem die Heggbacher Einrichtungen mit Angeboten für Menschen mit Behinderung in über 70 Gemeinden zwischen Ulm und Ravensburg, Wohnparks für alte Menschen in den drei Landkreisen Alb-Donau, Biberach und Ravensburg, Sozialstationen und das Jordanbad in Biberach.