Schließen Menü
14.07.2009
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Sozialstation Gute Beth arbeitet korrekt

Die Sozialstation Gute Beth gGmbH Bad Waldsee erhielt vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen, kurz MDK, eine gute Beurteilung. Ihre Leistungen werden demnach „transparent, plausibel und korrekt“ erbracht.

Intensiv haben zwei Gutachterinnen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen die Sozialstation Gute Beth gGmbH durchleuchtet. Auftraggeber waren die Landesverbände der Pflegekassen – sie wollen genau wissen, welche Qualität die ambulante Pflege in den einzelnen Einrichtungen hat. Die Sozialstation Gute Beth in Bad Waldsee schneidet gut ab: „Leistungserbringung, Leistungsdarlegung und Rechnungslegung der Medizinischen Behandlungspflege fallen in allen vier geprüften Fällen transparent, plausibel und korrekt aus“. Die Expertinnen befragten dazu auch Eva Gebert und Elisabeth Schöllhorn, die verantwortlichen Pflegefachkräfte für den Bereich Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf sowie Sonja Lutz, Fachbereichsleitung ambulant der St. Elisabeth-Stiftung. Zufrieden äußerten sich auch eine 79-jährige Pflegebedürftige chronische Schmerzpatientin und ihre Angehörigen, die sich von der Sozialstation Gute Beth „mit Rat und Tat unterstützt fühlen“. Gelobt wurde auch die Kooperationsbereitschaft der Sozialstation Gute Beth: „Die Qualitätsprüfung fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt, alle Auskünfte wurden bereitwillig erteilt, alle Unterlagen wurden zur Verfügung gestellt“, schreiben die Gutachterinnen.

„Wir sind gut gerüstet“, erklärt Sonja Lutz daher auch im Hinblick auf den näher rückenden Termin zur Einführung eines gesetzlichen „Pflege-TÜV“. In den letzten Jahren wurde bei der Sozialstation Gute Beth in Sachen Expertenstandards und Dokumentation viel investiert. Insgesamt arbeiten bei der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH derzeit rund 100 Mitarbeiter, die sich pro Monat um 370 Hilfebedürftige rund um Aulendorf, Bad Wurzach, Bad Waldsee und Umgebung kümmern.

 

Link kopieren