Schließen Menü
16.08.2006
Heggbacher Wohnverbund

„Polizisten sind ganz normale Menschen“

BIBERACH – Kinder mit und ohne Behinderung haben im Rahmen des Ferienprogramms des Fachdienstes Offenen Hilfen der Heggbacher Einrichtungen die Polizeidirektion Biberach besucht. Für die 6 bis 14 Jahre alten Kinder und Jugendlichen war der Nachmittag ein tolles Erlebnis.

Eine Zelle bei der Polizei – die gibt´s normalerweise nur im Fernsehen zu sehen: beim Tatort oder im Western, wenn der Sheriff einen bösen Buben mit einem großen Schlüssel buchstäblich hinter Gitter sperrt. Wie so eine Zelle in Wirklichkeit aussieht, das konnten die Teilnehmer am „Ferien- und Freizeitspaß für Kinder mit und ohne Behinderung“ des Fachdienstes Offene Hilfen am 10. August hautnah erleben.

Und obendrein gab es eine Menge Informationen aus erster Hand: Oberkommissar Uwe Krause hatte eine Antwort auf alle Fragen. Er erklärte den Unterschied zwischen einer Zelle in einer Polizeistation und im Gefängnis – erst wenn ein Richter so entscheidet, wird aus einem vorübergehenden Einsitzen bei der Polizei ein Gefängnisaufenthalt. Krause erzählte auch, dass die Zellen im Polizeirevier allzu oft als Ort der Ausnüchterung herhalten müssen – und was vorgeht, wenn ein Verhafteter „eingeliefert“ wird. Zu sehen gab es außerdem das Polizeihundehaus und die Einsatzzentrale

Aber die Kinder mussten nicht nur zuhören und zusehen, sie durften viel selber machen. Und wer hat nicht schon immer davon geträumt, mal selber Sirene und Blaulicht in Gang zu setzen und über den Außenlautsprecher eines Polizeiwagens seinem Betreuer zuzurufen: „Stehen bleiben – Du bist verhaftet.“ Uwe Krause schmunzelt: „Die Kinder waren sehr kreativ.“

Die tägliche Arbeit der Polizei zu zeigen, darum geht es dem Oberkommissar bei seinen Führungen – und die Scheu vor Polizeibeamten zu nehmen: „Die Kinder sollen sehen: Polizisten sind ganz normale Menschen.“ Das ist Krause gelungen – seine Besucher waren begeistert.

Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus der ganzen Region zwischen Biberach und Ulm sind auch in diesem Jahr wieder beim zweiwöchigen „Ferien- und Freizeitspaß für Kinder mit und ohne Behinderung“ dabei. Die seit 1998 jedes Jahr stattfindende Veranstaltung ist bewusst integrativ angelegt. Die Kinder können täglich auswählen, was sie machen wollen. Das Angebot reicht vom Basteln, Backen, Schwimmen, Eisherstellen und verschiedenen anderen Aktivitäten bis zu großen gemeinsamen Tagesausflügen auf einen Bauernhof oder ins Legoland in Günzburg.

Der Veranstalter der Ferienfreizeit, der Fachdienst Offene Hilfen der Heggbacher Einrichtungen, macht verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung: Ambulant Betreutes Wohnen, Betreutes Wohnen in Familien, stundenweise Betreuung eines Menschen mit Behinderung zur Entlastung seiner Familie und zahlreiche Freizeitaktivitäten übers ganze Jahr hinweg.

 

Link kopieren