01.08.2010
Heggbacher Wohnverbund

Fast die Hälfte wird übernommen

HEGGBACH (cf) - Fast die Hälfte der Auszubildenden des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes und des Bereichs Kinder, Jugend und Familie der St. Elisabeth-Stiftung werden nach ihrem erfolgreichen Abschluss übernommen. Diese erfreuliche Quote wurde bei der Abschlussfeier am Mittwochabend in Heggbach bekannt. Die Prüfung bestanden hatten alle der 38 Absolventen.

23 Heilerziehungspfleger, drei Altenpfleger, zwei Altenpfleger in der Modellausbildung nach dem Heilerziehungspfleger, ein Arbeitserzieher und neun Anerkennungspraktikanten als Heilerziehungspfleger bzw. Erzieher/in - sie alle  sind nun Fachkraft. Bei der Feier in Heggbach war der Leiter der Fachschule für Heilerziehungspflege des Instituts für soziale Berufe in Ravensburg, Thomas Metzger, anwesend. Ebenso die Leiter der Geschäftsbereiche Heggbacher Wohnverbund (Adolf Ilg), Heggbacher Werkstattverbund (Peter Reißig) und Kinder, Jugend und Familie (Maria-Anna Müller), Bettina Haag vom Personalwesen der St. Elisabeth-Stiftung und mehrere Wohnbereichsleiter.

Adolf Ilg, Leiter des Heggbacher Wohnverbundes, ermutigte die Absolventen mit acht Lebensweisheiten für den Berufsstart, die unter anderem von Anselm Grün oder Max Frisch stammten. Aus dem Leitbild der St. Elisabeth-Stiftung zitierte Ilg ebenfalls:  „Unsere Arbeit ist so gut wie die Menschen, die sie tun. Sie als Mitarbeiterin, als Mitarbeiter erbringen eine zwischenmenschliche Dienstleistung. Ihre Arbeit, Ihr Tun bestimmt unsere Qualität. Deshalb sind für uns gegenseitige Achtung und Wertschätzung ebenso wie Eigeninitiative, Eigenverantwortlichkeit und aktive Mitgestaltung unverzichtbare Anforderungen an Sie.“
Nach der geistigen Kraftspritze und vielen guten Wünschen für die Zukunft wurden Absolventen und Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung von der Heggbacher Küche mit einem Abendessen im Begegnungszentrum verwöhnt.