23.08.2010
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

In Ingerkingen wird am 26. September das Herbstfest gefeiert

Am Sonntag, 26. September 2010 feiern der Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen des Geschäftsbereichs Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung und die Schule St. Franziskus ihr Herbstfest. Ein abwechslungsreiches Programm von morgens bis abends bietet für Groß und Klein Musik, Tanz, Spiele, Führungen und vielseitige Informationen. Natürlich gibt’s auch in diesem Jahr wieder die beliebten Kutschfahrten, den Streichelzoo, das Kasperle-Theater und den Rolliparcours.

Die Organisatoren haben ein kunterbuntes und informatives Programm auf die Beine gestellt. Nach dem Beginn des Herbstfestes mit einem Familiengottesdienst am Sonntag um 10 Uhr im Innenhof des Hauses Raphael spielt ab 11.15 Uhr der Musikverein Ingerkingen zum Mittagessen im Festzelt auf. Im Anschluss tritt Alleinunterhalter „Andi“ auf die Bühne und sorgt für gute Stimmung. Eine Gruppe aus dem Jugendhaus Ehingen zeigt von 14 bis 14.15 Uhr und von 15.15 bis 15.30 Uhr beim Festzelt mitreißende Breakdance-Einlagen.

Von 14.30 bis 14.50 Uhr hat die Trommlergruppe der Lebenshilfe Biberach beim Rondell ihren Auftritt. Afrikanisches Trommeln lockt zum Tanzen und Mitmachen von 15.30 bis 16.15 Uhr. Im Innenhof des Hauses Raphael tritt von 14 bis 14.15 Uhr die kroatische Kinderfolkloregruppe „Tances“ aus Ehingen auf. Im Anschluss daran wird im Innenhof Akrobatisches gezeigt.

Zu den Angeboten des Herbstfestes zählen ab 11.15 Uhr neben einem Kinderkarussell und der Kugelbahn beim Festzelt der beliebte Streichelzoo der Biolandwirtschaft Oberschwaben, ab 13 bis 16.30 Uhr auch wieder die Kutschfahrten und die Spielstraße mit Rolliparcours auf dem Spielplatz, ein Air-Tramp in der Turnhalle der Schule und Kasperle-Theater von 13.45 bis 14.15 Uhr und 15.30 bis 16 Uhr im Mehrzweckraum der Schule.

Selbstverständlich gibt’s neben einem reichhaltigen Mittagessen im Festzelt auch eine Vielzahl feiner Kuchen zum Kaffee im Speisesaal.

Der Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen sowie die Schule St. Franziskus gehören zum Geschäftsbereich Kinder-Jugend-Familie und sind damit Teil der St. Elisabeth-Stiftung. In der Schule St. Franziskus werden derzeit rund 115 Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung gefördert und unterrichtet. Knapp die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wohnen auch in Ingerkingen im Haus Raphael.

Die Kinder und Jugendlichen, die im Wohnbereich und in der Schule St. Franziskus betreut und gefördert werden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf die Begegnung und das Zusammensein mit den Besuchern des Herbstfestes. Gerne öffnen sie für Besichtigungen an diesem Tag die Türen der Wohngruppen David im Haus Raphael, der Tagesförderstätte im Haus Maria sowie der Kapelle. Interessierte Besucher können sich von 13 bis 14 Uhr von Mitarbeitern des psychologisch-heilpädagogischen Dienstes durch die Einrichtung führen lassen. Die Schule St. Franziskus präsentiert sich ab 12 Uhr mit mehreren Ausstellungen und Informationen zur Waldpädagogik.

Außerdem warten auf die Gäste verschiedene Info- und Verkaufsstände, ein Bücherflohmarkt und eine Tombola. Zum Ausklang singt um 17 Uhr der junge Chor „Tabularasa“ aus Ingerkingen.