02.03.2016
Heggbacher Werkstattverbund

Stromspar-Check bringt doppelt Gewinn

BIBERACH - Haushalte mit geringem Einkommen in Biberach und im Landkreis haben dank individueller Beratung und moderner Energiespar-Technik rund 125 Euro mehr im Geldbeutel.

Nicht nur am Internationalen Tag des Energiesparens verbraucht Familie Kusnik [Name geändert] aus Laupheim weniger: Vor gut einem Jahr haben das Ehepaar Kusnik und ihre beiden Töchter am Stromspar-Check teilgenommen. Dabei fand das Stromspar-Team zahlreiche Einsparpotenziale und baute unter anderem 20 LEDs und Energiesparlampen, eine schaltbare Stecker-Leiste sowie Durchflussbegrenzer und einen Wasserspar-Duschkopf im Wert von 108 Euro ein. „Als dann vor ein paar Wochen die Stromrechnung kam, war ich echt erstaunt“, erzählt Frau Kusnik, „wir haben tatsächlich 180 Euro  eingespart und auch die Wasserrechnung ist deutlich geringer ausgefallen.“ Der Stromspar-Check ist eine individuelle Beratung im Haushalt, bei dem umfassend geschulte Stromsparhelfer den Energie- und Wasserverbrauch der Haushalte vor Ort ermitteln und analysieren. In einem zweiten Haushaltsbesuch wird dann die jeweils notwendige Energiespar-Technik eingebaut. Zudem geben die Stromsparhelfer – selbst ehemalige Langzeitarbeitslose – in dieser Beratung auf Augenhöhe Tipps zur Nutzung sowie zum energieeffizienten Verhalten im Alltag. Viele dieser Tipps hat Familie Kusnik umgesetzt und so die Energiekosten deutlich gesenkt. Am Stromspar-Check haben bei der SES Stromspar-Check Biberach-Sigmaringen seit letzten August 119 Haushalte mit geringem Einkommen teilgenommen. Nicht zuletzt ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz: Seit Projektbeginn 2015 wurden insgesamt 146 Tonnen CO2-Emmissionen vermieden. Von den gesunkenen Energierechnungen profitiert aber auch der Landkreis Biberach: Er trägt – zusammen mit dem Bund – die Kosten der Unterkunft bei Beziehern von Arbeitslosengeld II und Grundsicherung und hat bisher 18.954  Euro eingespart. Die Initiative des Deutschen Caritasverbands und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Unterstützt wird die Aktion Stromspar-Check am Standort Biberach auch vom Jobcenter Biberach, dem Europäischen Sozialfond (ESF) und der Aktion Martinusmantel der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

SES Stromspar-Check, Rißstraße 19, 07351/5789167, E-Mail: stromspar-check-biberach@st-elisabeth-stiftung.de oder unter www.stromspar-check.de. Dort befindet sich auch eine Übersicht aller teilnehmenden Standorte.